Trinity als Spieleplattform — Vier Grafikkarten zeigen das Mögliche

Artikel-Index:

3DMark

 

Die 3DMark-Serie aus dem Hau­se Future­mark gehört wohl zu den bekann­tes­ten Gra­fik­bench­marks über­haupt. Nach dem 3DMark Van­ta­ge und dem 3DMark 11 kam die­ses Jahr die neue Ver­si­on schlicht unter dem Namen 3DMark her­aus. Die­se unter­teilt sich in drei Tei­le für ver­schie­de­ne Com­pu­ter­klas­sen. Der ers­te Test Ice Storm rich­tet sich an Tablets und Ein­stei­ger­note­books. Teil zwei wird als Cloud Gate beti­telt und ist für Note­books und Mit­tel­klas­se-PCs gedacht. Der letz­te Teil namens Fire Strike ist schließ­lich für die klas­si­schen 3DMark-Kli­en­tel gedacht: High-End und Gamer-PCs.



 

Die Rade­on HD 7870 GHz Edi­ti­on kann sich im Test Ice Storm nicht von der Rade­on HD 7790 abset­zen, holt aber bei Cloud Gate auf die GeForce GTX 660Ti auf und kann die­se schluss­end­lich im Test Fire Strike knapp überholen.