Trinity als Spieleplattform — Vier Grafikkarten zeigen das Mögliche

Artikel-Index:

DiRT Showdown

DiRT-Showdown
Quel­le: Codemasters.com
 

DiRT Show­down dürf­te wohl die gerings­ten Anfor­de­run­gen an den Com­pu­ter stel­len. Das Spiel unter­stützt zwar DX11 und bie­tet vie­le Effek­te, nutzt aber mit AVX und guter Par­al­le­li­sie­rung die CPU gut aus. DiRT Show­down läuft bereits auf inte­grier­ten Gra­fik­kar­ten recht gut, bie­tet aber eini­ge Fil­ter, die auch moder­ne Gra­fik­kar­ten ins Schwit­zen brin­gen kön­nen. Neben den fünf Pre­sets haben wir 4xMSAA aktiviert.

 

Sehr Nied­rig Nied­rig Mit­tel Hoch Sehr Hoch
Schat­ten Sehr Nied­rig Nied­rig Mit­tel Hoch Sehr Hoch
Nach­ver­ar­bei­tung Nied­rig Nied­rig Mit­tel Hoch Hoch
Nacht­be­leuch­tung Nied­rig Nied­rig Mit­tel Hoch Hoch
Fahr­zeug­re­fle­xio­nen Nied­rig Nied­rig Mit­tel Hoch Sehr Hoch
Ambi­ent Occlusion Nied­rig Nied­rig Hoch Hoch Sehr Hoch
Was­ser Nied­rig Nied­rig Mit­tel Hoch Hoch
Objek­te Sehr Nied­rig Nied­rig Mit­tel Hoch Sehr Hoch
Bäu­me Sehr Nied­rig Nied­rig Mit­tel Hoch Sehr Hoch
Zuschau­er Aus Nied­rig Mit­tel Hoch Sehr Hoch
Boden­be­lag Aus Nied­rig Hoch Hoch Hoch
Par­ti­kel Aus Nied­rig Mit­tel Hoch Hoch
Fahr­zeug­de­tails Nied­rig Nied­rig Mit­tel Hoch Hoch
Rei­fen­spu­ren Aus Aus Ein Ein Ein
Stof­fe Aus Nied­rig Hoch Hoch Hoch
Erwei­ter­te Beleuchtung Aus Aus Aus Aus Ein
Glo­ba­le Beleuchtung Aus Aus Aus Aus Ein
Screen­shots DiRT-Showdown DiRT-Showdown DiRT-Showdown DiRT-Showdown DiRT-Showdown

 





 

Bei den Vor­ein­stel­lun­gen “Sehr Nied­rig” und “Nied­rig” zei­gen alle Kar­ten etwa die glei­che Leis­tung. Erst bei “Mit­tel” fällt die Rade­on HD 7750 etwas nach hin­ten. Wir kön­nen hier einen klas­si­schen Fall von CPU-Limi­tie­rung betrach­ten, die nur mit stei­gen­den Qua­li­täts­ein­stel­lun­gen been­det wird. Immer­hin kön­nen wir fest­hal­ten, dass alle, abge­se­hen von der schwächs­ten Kar­te im Ren­nen, auch mit der for­derns­ten Qua­li­täts­ein­stel­lung ein recht flüs­si­ges Ergeb­nis liefern.