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Im Idle muss sich die Karte von PNY den anderen geschlagen geben. Über 10 % mehr verbraucht das System in dieser Konfiguration.
Bei der Wiedergabe mittels VLC macht die Gigabyte Radeon HD 7790 eine überraschend schlechte Figur. Schuld ist an dieser Stelle vermutlich erneut der frühe Treiberstatus. Mittels GPU‑Z können wir bestätigen, dass die Grafikkarte bei der Videowiedergabe den vollen 3D-Takt nutzt.
Bei BOINC mit Einstein@Home zieht das System mit der GTX 660Ti erneut den meisten Strom aus der Steckdose. Dies könnte aber nicht zuletzt auch an der CUDA-Anwendung liegen, da hier eine höhere CPU-Last erzeugt wird als bei der OpenCL-Umsetzung auf den AMD-Karten.
Dieser Umstand ändert sich auch nicht bei DirectCompute-Berechnungen auf der GPU.
Trinity als Spieleplattform — Vier Grafikkarten zeigen das Mögliche
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Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme des Systems ist in Spielen sehr schwer zu ermitteln, da bei jedem Szenenwechsel, bei jeder Blickrichtung und jedem Effekt die Auslastung variieren kann. Auch wird die CPU je nach Grafikkartengeschwindigkeit mal mehr mal weniger gefordert. Oft wird daher FurMark zum Simulieren der Höchstlast verwendet, eine solche Last ist aber sehr unwahrscheinlich. Wir setzen daher auf das DirectCompute Tool NBodyGravity. Hier kann auf allen Karten eine 100-%-ige Last generiert werden, ohne dass die CPU beansprucht wird. Außerdem haben wir den Verbrauch bei Wiedergabe eines Videos mit 1080p mittels des VLC-Mediaplayers gemessen.

Im Idle muss sich die Karte von PNY den anderen geschlagen geben. Über 10 % mehr verbraucht das System in dieser Konfiguration.

Bei der Wiedergabe mittels VLC macht die Gigabyte Radeon HD 7790 eine überraschend schlechte Figur. Schuld ist an dieser Stelle vermutlich erneut der frühe Treiberstatus. Mittels GPU‑Z können wir bestätigen, dass die Grafikkarte bei der Videowiedergabe den vollen 3D-Takt nutzt.

Bei BOINC mit Einstein@Home zieht das System mit der GTX 660Ti erneut den meisten Strom aus der Steckdose. Dies könnte aber nicht zuletzt auch an der CUDA-Anwendung liegen, da hier eine höhere CPU-Last erzeugt wird als bei der OpenCL-Umsetzung auf den AMD-Karten.

Dieser Umstand ändert sich auch nicht bei DirectCompute-Berechnungen auf der GPU.