Trinity als Spieleplattform — Vier Grafikkarten zeigen das Mögliche

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Crysis 3

Crysis3
Quel­le: Crysis.com
 

Die Crysis-Serie dürf­te bekannt sein als GPU-Fres­ser. Tests unse­rer Part­ner zei­gen, dass selbst die teu­ers­te Gra­fik­kar­te am Markt, die GeForce GTX Titan, bei dem aktu­el­len drit­ten Teil an ihre Gren­zen stößt. Wie sich unse­re Pro­ban­den in den vier Vor­ein­stel­lun­gen schla­gen, haben wir für euch anhand eines Save­ga­mes und FRAPS getes­tet. Die Sze­ne beginnt damit, dass wir ein klei­nes Minen­feld mit­tels Pfeil und Bogen räu­men müs­sen. Dabei kommt es zu einer net­ten Ket­ten­re­ak­ti­on. Im Fol­gen­den lau­fen wir durch hohes Gras ohne Feind­kon­takt, dadurch sind die ein­zel­nen Runs rela­tiv gut ver­gleich­bar. Die Vor­ein­stel­lun­gen wer­den erneut mit 4xMSAA getes­tet und die Tex­tur­auf­lö­sung wird ent­spre­chend dem Pre­set mitverändert.

 

Pre­set Nied­rig Mit­tel Hoch Sehr Hoch
Tex­tur­auf­lö­sung Nied­rig Mit­tel Hoch Sehr Hoch
Spiel­ef­fek­te Nied­rig Mit­tel Hoch Sehr Hoch
Objek­te Nied­rig Mit­tel Hoch Sehr Hoch
Par­ti­kel Nied­rig Mit­tel Hoch Sehr Hoch
Postpro­ces­sing Nied­rig Mit­tel Hoch Sehr Hoch
Shad­ing Nied­rig Mit­tel Hoch Sehr Hoch
Schat­ten Nied­rig Mit­tel Hoch Sehr Hoch
Was­ser Nied­rig Mit­tel Hoch Sehr Hoch
Aniso­tro­pes Filtern 16x 16x 16x 16x
Bewe­gungs­un­schär­fe Mit­tel Mit­tel Mit­tel Mit­tel
Blen­den­ef­fek­te Ja Ja Ja Ja
Screen­shots Crysis3 Crysis3 Crysis3 Crysis3

 

Die ver­wen­de­te Bench­mark­sze­ne kann bei You­tube ange­se­hen wer­den: Link

Gut zu erken­nen sind hier die vie­len sich bewe­gen­den Gras­hal­me. Wir ver­mu­ten, dass die­se Bewe­gung zu einer hohen CPU-Last führt. Der A10-5800K wird durch­gän­gig zu 100 % aus­ge­las­tet, wes­halb bei Crysis 3 ein CPU-Limit sehr wahr­schein­lich ist.




 

Auf unse­rem Test­sys­tem ist die Rade­on HD 7750 in kei­nem Punkt leis­tungs­stark genug, um auch nur annä­hernd spiel­ba­re Bild­ra­ten zu erzeu­gen. Auch die Rade­on HD 7790 kann trotz der Werks­über­tak­tung nur als bedingt geeig­net bezeich­net wer­den. Die höchs­ten Durch­schnitts­wer­te erreicht hier die GeForce GTX 660Ti, sie hat aber wie schon bei Hit­man Abso­lu­ti­on mit gerin­gen Wer­ten bei den Min-FPS zu kämp­fen. Betrach­tet man sich die Ergeb­nis­se, kann man gut erken­nen, dass Crysis 3 es erneut schafft, aktu­el­le Com­pu­ter­hard­ware sehr stark zu for­dern. Die ein­gangs erwähn­te mög­li­che CPU-Limi­tie­rung bei die­sem Titel macht sich in den Ergeb­nis­sen nur bedingt bemerk­bar. Es ist zwar gut mög­lich, dass die Gra­fik­kar­ten mit einem poten­te­ren Pro­zes­sor durch­aus höhe­re Ergeb­nis­se ablie­fern könn­ten, den­noch kommt es nicht wie bei DiRT Show­down zu iden­ti­schen Wer­ten unter den Grafikprozessoren.