AMD A10-7700K und A10-7850K im Test
Spiel – Bioshock Infinite
Bioshock Infinite ist der aktuelle Ableger der Bioshock-Reihe. Der erste Teil spielte in der Unterwasserstadt Rapture und sorgte seinerzeit mit spektakulären Grafikeffekten für Aufsehen. Der aktuelle Handlungsort ist etwas weiter oben angesiedelt – in den Wolken. Mittels spezieller Features wie Textur-Streaming soll die Leistung auf schwächeren Systemen erhöht werden.
Wir sehen nun, dass die Kaveri-APUs bei Bioshock Infinite die Nase vorn haben, wenn es um den Vergleich zu älteren APUs geht. Dennoch müssen wir feststellen, dass es keinen Unterschied macht, ob nun das Topmodell oder die nächstkleinere Version A10-7700K im System steckt. Die 28 bzw. 29 Bilder pro Sekunden reichen nur bedingt aus, um ein flüssiges Spielvergnügen bei einer Auflösung von 1920x1080 zu gewährleisten. Die theoretisch höhere Rechenleistung der GCN-basierten GPUs kann nicht gewinnbringend umgesetzt werden. Als Ursache kann auch hier die limitierte Speicherbandbreite angesehen werden.