AMD A10-7700K und A10-7850K im Test

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Technische Daten und Testsystem

Das Test짯sys짯tem hat sich gegen짯체ber dem Launch-Arti짯kel gering짯f체짯gig ver짯채n짯dert. Neben den APUs set짯zen wir vor allem soft짯ware짯sei짯tig auf den aktu짯el짯len Trei짯ber sowie einen erwei짯ter짯ten Pool an Spielen.

F체h짯ren wir uns zun채chst die tech짯ni짯schen Daten der APUs im Test vor Augen:

A10-7850K A10-7700K A8-7600 A10-6800K A10-5800K A8-6500T A6-5400K
Sockel: FM2+ FM2+ FM2+ FM2 FM2 FM2 FM2
CPU-Archi짯tek짯tur: Steam짯rol짯ler Steam짯rol짯ler Steam짯rol짯ler Piledri짯ver Piledri짯ver Piledri짯ver Piledri짯ver
Anzahl der Module: 2 2 2 2 2 2 1
Anzahl der logischen
Pro짯zes짯so짯ren (Threads):
4 4 4 4 4 4 2
L2-Cache: 4 MB 4 MB 4 MB 4 MB 4 MB 4 MB 2 MB
Basistakt: 3,7 GHz 3,4 GHz 3,1 GHz 4,1 GHz 3,8 GHz 2,1 GHz 3,6 GHz
Tur짯bo-Takt: 4,0 GHz 3,8 GHz 3,8 GHz 4,4 GHz 4,2 GHz 3,1 GHz 3,8 GHz
GPU-Archi짯tek짯tur: GCN GCN GCN VLIW4
(Ter짯aS짯ca짯le 3)
VLIW4
(Ter짯aS짯ca짯le 3)
VLIW4
(Ter짯aS짯ca짯le 3)
VLIW4
(Ter짯aS짯ca짯le 3)
Shaderanzahl/
Streamprozessoren:
512 384 384 384 384 256 192
GPU-Takt: 720 MHz 720 MHz 720 MHz 844 MHz 800 MHz 720 MHz 760 MHz
offi짯zi짯el짯ler
max. Speichertakt:
2133 MHz 2133 MHz 2133 MHz 2133 MHz 1866 MHz 1600 MHz 1866 MHz
TDP-Ein짯stu짯fung: 95 W 95 W 65 W 100 W 100 W 45 W 65 W
cTDP: 65 W/45 W nicht m철g짯lich 45 W nicht m철g짯lich nicht m철g짯lich nicht m철g짯lich nicht m철g짯lich

Hard짯ware짯sei짯tig kom짯men fol짯gen짯de Kom짯po짯nen짯ten zum Einsatz:

  • Main짯board: Giga짯byte GA-F2A88XM-D3H (A88X-FCH, mATX, BIOS-Ver짯si짯on F6)
  • CPU-/APU-K체h짯ler: Sil짯ver짯Stone Nitro짯gon NT06 Evolution
  • Arbeits짯spei짯cher: G.Skill Rip짯jaw짯sX DDR3-2133 (Stan짯dard짯ti짯mings: 911-1028, genutz짯te Timings bei allen Takt짯ra짯ten: 1011-1030, 2T)
  • Mas짯sen짯spei짯cher: ADATA S510 120 GB (SATA 6Gb/s) und Wes짯tern Digi짯tal Ele짯ments 1000 GB (USB 3.0)
  • Netz짯teil: Ener짯max Pro82+ 385 Watt
  • Gra짯fik짯kar짯te: SAPPHIRE R7 240 LP Boost (2 GB DDR3, Low Pro짯fi짯le, Boost-GPU-Takt: 780 MHz)

Wie schon beim letz짯ten Test des A8-7600 set짯zen wir auf fol짯gen짯de Software:

  • Micro짯soft Win짯dows 7 Pro짯fes짯sio짯nal (Build 7601, Ser짯vice Pack 1)
  • Micro짯soft Win짯dows Media Play짯er 12
  • Future짯mark PCMark 7 v1.0.4
  • Future짯mark PCMark 8 1.2.157
  • Future짯mark 3DMark 06 1.2.01901
  • Future짯mark 3DMark 11 1.0.5
  • Future짯mark 3DMark 1.2.250 (Cloud Gate: 1.1.0)
  • Cine짯bench R15 RC83328demo
  • Lux짯Mark 2.0
  • 7멯ip 9.20 (64 Bit)
  • Hand짯bra짯ke 0.9.91 (64 Bit)
  • Base짯mark짯CL 1.0.14
  • True짯crypt 7.1

Inzwi짯schen wer짯den die APUs von einem offi짯zi짯el짯len Cata짯lyst-Paket unter짯st체tzt. F체r die APUs A10-7850K sowie A10-7700K nut짯zen wir den WHQL-zer짯ti짯fi짯zier짯ten Cata짯lyst 14.4. Auf짯grund von Pro짯ble짯men wur짯de der AMD-AHCI-Trei짯ber aus dem Cata짯lyst aktu짯ell ent짯fernt. Wir nut짯zen auf짯grund von nega짯ti짯ven Erfah짯run짯gen in der Ver짯gan짯gen짯heit sowie짯so den Micro짯soft-AHCI-Trei짯ber, der bereits mit Win짯dows 7 64 Bit aus짯ge짯lie짯fert wird. Die A8-7600-APU wur짯de mit dem Cata짯lyst 14.1 Beta (Pres짯se짯trei짯ber) und die ande짯ren Ver짯gleichs짯sys짯te짯me mit dem Cata짯lyst 13.12 getestet.

Da Video짯spie짯le heut짯zu짯ta짯ge mit der Zeit etli짯che Patches erhal짯ten, kann meist ein ein짯zel짯ner Patch die Leis짯tung des Spiels mas짯siv beein짯flus짯sen. Das bedeu짯tet, wir nut짯zen immer die jeweils aktu짯el짯le Ver짯si짯on der fol짯gen짯den Spiele:

  • Batt짯le짯field 4 (Publisher: Elec짯tro짯nic Arts)
  • Tomb Rai짯der (Publisher: Squa짯re Enix)
  • Bio짯s짯hock Infi짯ni짯te (Publisher: 2K Games)
  • Hit짯man Abso짯lu짯ti짯on (Publisher: Eidos/Square Enix)
  • Crysis 3 (Publisher: Elec짯tro짯nic Arts)
  • GRID 2 (Publisher: Code짯mas짯ters; nur f체r Dual-Graphics-Test)
  • Batt짯le짯field 3 (Publisher: Elec짯tro짯nic Arts; nur f체r Frametime-Test)

Bio짯s짯hock und Tomb Rai짯der haben sich in den letz짯ten Mona짯ten nicht ver짯채n짯dert, sodass wir die Wer짯te aus den letz짯ten Tests f체r ver짯gleich짯bar hal짯ten. Die ande짯ren Spie짯le hal짯ten f체r aus짯f체hr짯li짯che Betrach짯tun짯gen der Spiele짯leis짯tung her. Dabei wer짯den die vier Auf짯l철짯sun짯gen 1280x720, 1366x768, 1680x1050 und 1920x1080 getes짯tet, jeweils mit nied짯ri짯gen, mitt짯le짯ren und hohen Details. Die Wer짯te wer짯den wir in einen pro짯zen짯tua짯len Ver짯gleich ein짯flie짯횩en lassen.