AMD A10-7700K und A10-7850K im Test

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Technische Daten und Testsystem

Das Test­sys­tem hat sich gegen­über dem Launch-Arti­kel gering­fü­gig ver­än­dert. Neben den APUs set­zen wir vor allem soft­ware­sei­tig auf den aktu­el­len Trei­ber sowie einen erwei­ter­ten Pool an Spielen.

Füh­ren wir uns zunächst die tech­ni­schen Daten der APUs im Test vor Augen:

A10-7850K A10-7700K A8-7600 A10-6800K A10-5800K A8-6500T A6-5400K
Sockel: FM2+ FM2+ FM2+ FM2 FM2 FM2 FM2
CPU-Archi­tek­tur: Steam­rol­ler Steam­rol­ler Steam­rol­ler Piledri­ver Piledri­ver Piledri­ver Piledri­ver
Anzahl der Module: 2 2 2 2 2 2 1
Anzahl der logischen
Pro­zes­so­ren (Threads):
4 4 4 4 4 4 2
L2-Cache: 4 MB 4 MB 4 MB 4 MB 4 MB 4 MB 2 MB
Basistakt: 3,7 GHz 3,4 GHz 3,1 GHz 4,1 GHz 3,8 GHz 2,1 GHz 3,6 GHz
Tur­bo-Takt: 4,0 GHz 3,8 GHz 3,8 GHz 4,4 GHz 4,2 GHz 3,1 GHz 3,8 GHz
GPU-Archi­tek­tur: GCN GCN GCN VLIW4
(Ter­aS­ca­le 3)
VLIW4
(Ter­aS­ca­le 3)
VLIW4
(Ter­aS­ca­le 3)
VLIW4
(Ter­aS­ca­le 3)
Shaderanzahl/
Streamprozessoren:
512 384 384 384 384 256 192
GPU-Takt: 720 MHz 720 MHz 720 MHz 844 MHz 800 MHz 720 MHz 760 MHz
offi­zi­el­ler
max. Speichertakt:
2133 MHz 2133 MHz 2133 MHz 2133 MHz 1866 MHz 1600 MHz 1866 MHz
TDP-Ein­stu­fung: 95 W 95 W 65 W 100 W 100 W 45 W 65 W
cTDP: 65 W/45 W nicht mög­lich 45 W nicht mög­lich nicht mög­lich nicht mög­lich nicht mög­lich

Hard­ware­sei­tig kom­men fol­gen­de Kom­po­nen­ten zum Einsatz:

  • Main­board: Giga­byte GA-F2A88XM-D3H (A88X-FCH, mATX, BIOS-Ver­si­on F6)
  • CPU-/APU-Küh­ler: Sil­ver­Stone Nitro­gon NT06 Evolution
  • Arbeits­spei­cher: G.Skill Rip­jaw­sX DDR3-2133 (Stan­dard­ti­mings: 9–11-10–28, genutz­te Timings bei allen Takt­ra­ten: 10–11-10–30, 2T)
  • Mas­sen­spei­cher: ADATA S510 120 GB (SATA 6Gb/s) und Wes­tern Digi­tal Ele­ments 1000 GB (USB 3.0)
  • Netz­teil: Ener­max Pro82+ 385 Watt
  • Gra­fik­kar­te: SAPPHIRE R7 240 LP Boost (2 GB DDR3, Low Pro­fi­le, Boost-GPU-Takt: 780 MHz)

Wie schon beim letz­ten Test des A8-7600 set­zen wir auf fol­gen­de Software:

  • Micro­soft Win­dows 7 Pro­fes­sio­nal (Build 7601, Ser­vice Pack 1)
  • Micro­soft Win­dows Media Play­er 12
  • Future­mark PCMark 7 v1.0.4
  • Future­mark PCMark 8 1.2.157
  • Future­mark 3DMark 06 1.2.0–1901
  • Future­mark 3DMark 11 1.0.5
  • Future­mark 3DMark 1.2.250 (Cloud Gate: 1.1.0)
  • Cine­bench R15 RC83328demo
  • Lux­Mark 2.0
  • 7‑Zip 9.20 (64 Bit)
  • Hand­bra­ke 0.9.9–1 (64 Bit)
  • Base­mark­CL 1.0.1–4
  • True­crypt 7.1

Inzwi­schen wer­den die APUs von einem offi­zi­el­len Cata­lyst-Paket unter­stützt. Für die APUs A10-7850K sowie A10-7700K nut­zen wir den WHQL-zer­ti­fi­zier­ten Cata­lyst 14.4. Auf­grund von Pro­ble­men wur­de der AMD-AHCI-Trei­ber aus dem Cata­lyst aktu­ell ent­fernt. Wir nut­zen auf­grund von nega­ti­ven Erfah­run­gen in der Ver­gan­gen­heit sowie­so den Micro­soft-AHCI-Trei­ber, der bereits mit Win­dows 7 64 Bit aus­ge­lie­fert wird. Die A8-7600-APU wur­de mit dem Cata­lyst 14.1 Beta (Pres­se­trei­ber) und die ande­ren Ver­gleichs­sys­te­me mit dem Cata­lyst 13.12 getestet.

Da Video­spie­le heut­zu­ta­ge mit der Zeit etli­che Patches erhal­ten, kann meist ein ein­zel­ner Patch die Leis­tung des Spiels mas­siv beein­flus­sen. Das bedeu­tet, wir nut­zen immer die jeweils aktu­el­le Ver­si­on der fol­gen­den Spiele:

  • Batt­le­field 4 (Publisher: Elec­tro­nic Arts)
  • Tomb Rai­der (Publisher: Squa­re Enix)
  • Bio­s­hock Infi­ni­te (Publisher: 2K Games)
  • Hit­man Abso­lu­ti­on (Publisher: Eidos/Square Enix)
  • Crysis 3 (Publisher: Elec­tro­nic Arts)
  • GRID 2 (Publisher: Code­mas­ters; nur für Dual-Graphics-Test)
  • Batt­le­field 3 (Publisher: Elec­tro­nic Arts; nur für Frametime-Test)

Bio­s­hock und Tomb Rai­der haben sich in den letz­ten Mona­ten nicht ver­än­dert, sodass wir die Wer­te aus den letz­ten Tests für ver­gleich­bar hal­ten. Die ande­ren Spie­le hal­ten für aus­führ­li­che Betrach­tun­gen der Spiele­leis­tung her. Dabei wer­den die vier Auf­lö­sun­gen 1280x720, 1366x768, 1680x1050 und 1920x1080 getes­tet, jeweils mit nied­ri­gen, mitt­le­ren und hohen Details. Die Wer­te wer­den wir in einen pro­zen­tua­len Ver­gleich ein­flie­ßen lassen.