AMD A10-7700K und A10-7850K im Test

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Leistungsaufnahme und Energieeffizienz

Die Leis­tungs­auf­nah­me eines Sys­tems ist in Zei­ten ste­tig stei­gen­der Ener­gie­prei­se ein wich­ti­ger Fak­tor bei der Anschaf­fung von Hard­ware. Wir mes­sen die Leis­tungs­auf­nah­me des Sys­tems aus der Steck­do­se inklu­si­ve aller Ver­lus­te durch das ver­wen­de­te Netz­teil und die Span­nungs­wand­ler. Im Anschluss soll zudem auf die Ener­gie­ef­fi­zi­enz ein­ge­gan­gen wer­den, wobei zunächst nur die Stan­dard­ein­stel­lun­gen berück­sich­tigt wer­den — das Fea­ture cTDP bleibt vor­erst unbeachtet.

Die letz­ten Tests mit den ver­schie­de­nen APUs offen­bar­ten Pro­ble­me, wenn der C6-Ener­gie­spar­mo­dus genutzt wird. Bei den heu­te getes­te­ten APUs tre­ten kei­ne spon­ta­nen Blue­screens auf. Ob das nun an den APUs selbst liegt oder an der neue­ren Firm­ware (BIOS/UEFI), kön­nen wir nicht mit Sicher­heit sagen. Auf jeden Fall sehen wir, dass die Leis­tungs­auf­nah­me im Leer­lauf mit 25 Watt sehr nied­rig ausfällt.
Bei der Medi­en­wie­der­ga­be dreht sich das Blatt jedoch wie­der. Die Leis­tungs­auf­nah­me fällt gering­fü­gig höher als bei den Vor­gän­ger­mo­del­len A10-5800K und A10-6800K aus.

Betrach­ten wir den A10-7700K und A10-7850K, wenn die APUs mit Auf­ga­ben aus­ge­las­tet wer­den, so schnei­den die­se wie­der­um deut­lich bes­ser ab als die älte­ren A10-APUs. Das “Power Manage­ment” limi­tiert die Leis­tungs­auf­nah­me spür­bar (z.B. durch Takt­re­du­zie­rung). Der A10-7700K ist bei Voll­aus­las­tung (CPU- und GPU-Last) auf dem Niveau der 65-W-APU A8-7600. Nur bei CPU-las­ti­gen Bench­marks sehen wir einen grö­ße­ren Unterschied.

Obwohl sich inzwi­schen viel beim Ego-Shoo­ter Batt­le­field 4 getan hat, was die Tech­nik angeht, haben wir das Spiel noch ein­mal her­an­ge­zo­gen, um die Leis­tungs­auf­nah­me zu mes­sen. Der Unter­schied zu den älte­ren APUs, vor­an hier der A10-5800K und A10-6800K, ist wie zuvor gigan­tisch. Ein Grund hier­für ist das aggres­si­ve Power-Manage­ment der APU, bei Voll­last (CPU- und GPU-Last) die Takt­ra­te des CPU-Teils zu sen­ken. Die älte­ren Gene­ra­tio­nen Tri­ni­ty und Rich­land haben die­ses Ver­hal­ten nicht gezeigt.

Bei der kom­bi­nier­ten CPU- und GPU-Belas­tung zeigt sich sehr deut­lich, war­um AMD von den ener­gie­ef­fi­zi­en­tes­ten APUs spricht. Gegen­über den Vor­gän­ger­ge­ne­ra­tio­nen (Aus­nah­me: AMD A8-6500T) ist der Vor­sprung deut­lich. Wird nur der CPU-Teil belas­tet, wird das Top­mo­dell wie gewohnt von den klei­ne­ren Able­gern über­holt. Die 65-W-APU A8-7600 kann hier punkten.

Ein grö­ße­rer Patch von Batt­le­field 4, der unter ande­rem die Man­t­le-API von AMD inte­grier­te, zwingt uns dazu, die Bild­ra­ten und die Leis­tungs­auf­nah­me des Spiels Tomb Rai­der in der Effi­zi­enz­be­trach­tung zu berück­sich­ti­gen. Im All­ge­mei­nen sehen wir kei­ne gro­ßen Unter­schie­de bei der Leis­tungs­auf­nah­me zwi­schen ver­schie­de­nen Spie­len. Im Ergeb­nis zeigt sich am aus­ge­wähl­ten Spiel, dass die Ener­gie­ef­fi­zi­enz gegen­über dem alten Top­mo­dell A10-6800K um 59 % und mehr ansteigt. Die Unter­schie­de zwi­schen den Kaveri-APUs A10-7850K, A10-7700K und A8-7600 sind als gering einzuschätzen.