AMD A10-7700K und A10-7850K im Test
Dual Graphics
Dual Graphics wurde schon mit der ersten Generation A‑Serie-APUs eingeführt. Hierbei handelt es sich um ein asynchrones CrossFire. Zwei GPUs, hier die integrierte und eine dedizierte mit unterschiedlichen Eigenschaften, werden kombiniert. Der oftmals vorhandene GPU-Taktunterschied zur dedizierten Grafikkarte wird ausgeglichen. In unserem Fall wird die Taktrate der dedizierten GPU abgesenkt. Im besten Fall lässt sich die Bildrate verdoppeln, in der Praxis fallen die Zuwächse jedoch geringer aus.
Für die APUs gilt weiterhin, dass die Paarung nur mit bestimmten dedizierten Grafiklösungen möglich ist. Wir nutzen eine SAPPHIRE R7 240 Boost im Low-Profile-Format mit 2 GB DDR3-Speicher, die den AMD A10-7700K bei der Berechnung von Bildern unterstützt.
Absolutwerte für: Battlefield 4, Bioshock Infinite, Crysis 3, Hitman Absolution, Tomb Raider, GRID 2
Wir haben unsere Ergebnisse wieder über sechs Spieletitel gemittelt und prozentual aufgetragen. Unverkennbar profitieren alle von uns getesteten Titel von Dual Graphics, was auch nicht verwunderlich ist, da es sich bei allen Titeln, bis auf GRID 2, um Bestandteile der Promo-Aktion Never Settle Bundle handelt. Das Vorhandensein eines CrossFire-Profils für das entsprechende Spiel ist Pflicht, sollte aber bei aktuellen DirectX-Titeln weniger problematisch sein. OpenGL‑, DirectX-9- oder DirectX-10-Titel werden meist nicht unterstützt, sodass hier die Bildrate erfahrungsgemäß sogar niedriger ausfällt als mit einer einzelnen Grafiklösung.
Wenn wir uns die Frametimes beim Spielen der ersten 30 Minuten von Battlefield 3 ansehen, sind wir vom Ergebnis deutlich überrascht. Die Kurve ähnelt der von Einzel-GPU-Systemen. Eine umfangreichere Erklärung zu unserem Testverfahren für Battlefield 3 könnt ihr im späteren Kapitel “cTDP und seine Auswirkungen” nachlesen. Wichtig für uns ist an dieser Stelle nur das Aufzeigen dessen, dass Dual Graphics inzwischen durchaus brauchbare Werte vorzeigen kann. Mikroruckler durch stark schwankende Frametimes können wir beim Spielen nicht feststellen. Das Frame Pacing für einen Dual-Graphics-Verbund funktioniert.