AMD Ryzen 7 1800X Review – Teil 1

Artikel-Index:

Benchmarks bei Standardtakt: AIDA64 – Fortsetzung

Wei­ter geht es mit Ein­zel­er­geb­nis­sen aus AIDA64:

Standardtakt: AIDA64 CPU AES

Der AES-Test pro­fi­tiert von der Hard­ware­be­schleu­ni­gung eini­ger Pro­zes­so­ren. Da AMDs Phe­nom II die­se noch nicht besaß, wirkt er sehr weit abge­schla­gen. Weil der Test nur sehr wenig Arbeits­spei­cher benö­tigt, ska­liert er her­vor­ra­gend mit der Kern­zahl. Hier zeigt sich, dass AMD offen­sicht­lich ordent­lich an der AES-Beschleu­ni­gung geschraubt hat. Intels 4‑Kern-Sky­la­ke wird um den Fak­tor drei geschlagen.

Standardtakt: AIDA64 CPU Hash

Bei dem Test “CPU Hash” han­delt es sich um einen hoch­op­ti­mier­ten SHA1-Algo­rith­mus, der in Assem­bler geschrie­ben ist. Er nutzt ver­schie­de­ne Metho­den der Hard­ware­be­schleu­ni­gung wie MMX, SSSE3, AVX und XOP. AMDs neu­es Flagg­schiff läuft hier qua­si ohne Kon­kur­renz zur Höchst­form auf.

Standardtakt: AIDA64 FPU VP8

VP8, der ers­te FPU-Test, basiert auf dem gleich­na­mi­gen Video­co­dec von Goog­le. Hier wird ein Video kom­pri­miert und vor allem kom­men Befehls­satz­er­wei­te­run­gen wie SSSE3 zur Gel­tung. Hier ist auf­fäl­lig, dass Intels Sky­la­ke-Archi­tek­tur den Has­well mit dop­pel­ter Kern­zahl über­holt und sich nur mini­mal AMDs Ryzen mit eben­falls dop­pel­ter Kern­zahl geschla­gen geben muss.

Standardtakt: AIDA64 FPU Julia

Julia ist eine Teil­men­ge einer kom­ple­xen Zah­len­ebe­ne, die von Gas­ton Mau­rice Julia beschrie­ben wur­de. Bei deren Berech­nung tra­gen Befehls­satz­er­wei­te­run­gen wie x87, 3DNow!, SSE, AVX und FMA4 zur Beschleu­ni­gung bei. Im Ver­gleich zum Vor­gän­ger hat AMD hier gan­ze Arbeit geleis­tet und rech­net fast drei­mal so schnell wie ein FX-8370. Das reicht aber immer noch nicht, um an Intels neu­es­ten Pro­zes­so­ren vorbeizukommen.

Standardtakt: AIDA64 FPU Mandel

Bei der Berech­nung der Man­del­brot-Men­ge geht es ähn­lich zu wie bei Julia. Ein­zi­ger Unter­schied ist, dass hier die dop­pel­te Genau­ig­keit ver­wen­det wird (64 Bit). Die Wer­tung ändert sich dadurch nicht sonderlich.

Standardtakt: AIDA64 FPU SinJulia

Sin­Ju­lia berech­net die glei­che mathe­ma­ti­sche Funk­ti­on wie Julia, ist aber im Gegen­satz zu die­ser in Assem­bler geschrie­ben und rech­net in erwei­ter­ter Genau­ig­keit von 80 Bit. Mit die­ser Opti­mie­rung hebt Ryzen wie­der ab und über­flü­gelt die blaue Konkurrenz.

Standardtakt: AIDA64 FP32 RayTrace

Der Ray-Trace-Bench­mark der AIDA64-Suite ist erneut in Assem­bler geschrie­ben, unter­stützt aber unter ande­rem AVX2, XOP und FMA. Das schmeckt den Intel-Pro­zes­so­ren ausgezeichnet.

Standardtakt: AIDA64 FP64 RayTrace

Das ändert sich auch nicht unter Ver­wen­dung von dop­pel­ter Genau­ig­keit (64 Bit).