AMD Ryzen 7 1800X Review – Teil 1
Das geht besser, AMD!
Nein, wir beziehen uns mit dieser Überschrift keineswegs auf AMDs neues “Baby”. Die Überschrift dieser Seite adressiert das, was sich zugetragen hat, bevor wir im Besitz eines Ryzen-Samples waren.
Blicken wir hierzu einmal ins Jahr 2006 zurück. Am 23.05.2006 stellte AMD die neue AM2-Plattform mit DDR2-Unterstützung vor. Damals wollte man uns am Montag ein Sample zusenden, wobei der Launch-Zeitpunkt auf Dienstagmorgen fiel. Kurzerhand wurde das Testkit an einem Samstag auf eigene Kosten quer durch Deutschland gekarrt, um doch noch rechtzeitig beim zuständigen Redakteur anzukommen. Wer jetzt fragt, was das mit Ryzen zu tun hat, dem sei gesagt, dass auch dieses Mal zumindest kurzzeitig die Überlegung angestellt wurde, im Tiefflug quer durch Deutschland zu reisen. Denn die Geschichte hat sich beinahe wiederholt.
In der ersten Zusage seitens AMD hieß es, dass wir unser Testkit spätestens am 23. Februar erhalten werden – wir hätten also eine Woche Zeit, um unsere erdachten Testszenarien in die Tat umzusetzen. Doch weder erhielten wir bis zum 23. ein Paket von AMD noch am Wochenende darauf. Und auch am Montag, dem 27. Februar, noch nicht. Natürlich wurde rege hin- und hergemailt, ohne jedoch eine Tracking-Nummer zu erhalten. Am 27. hieß es dann, dass das Paket spätestens am 28. zugestellt wird. Zwar wurde der 28. letztendlich eingehalten, jedoch kann von Zustellung keine Rede sein. Durch eine unerklärliche Vermengung zweier Adressen und Telefonnummern landete das Paket nicht beim Redakteur, sondern in einer Paketfiliale, wo wir es nach einer Stunde Autofahrt am Abend des 28. Februar in Empfang nehmen konnten.
Während andere Redaktionen vermutlich bereits Hunderte Benchmarks mit Ryzen absolviert hatten, mussten wir uns selbst um den Erhalt des Samples kümmern und standen vor der unrühmlichen Aufgabe, in weniger als 48 Stunden einen für Planet 3DNow! würdigen Artikel zu erstellen. Wir nehmen vorweg: Das ist uns zwar gelungen, dennoch mussten wir auf die Betrachtung von vielen der zuvor erdachten Szenarien verzichten. Selbstverständlich holen wir das im Rahmen einer mehrteiligen Artikel-Reihe nach, bitten jedoch um Nachsicht, da wir schlichtweg mit einem großen Handicap starten mussten.
Unsere Bitte an AMD
Planet 3DNow! existiert seit August 1999, also seit mehr als 17 Jahren. In dieser Zeit waren wir – in guten wie in schlechten Zeiten – Anlaufstelle für User, welche sich über AMD informieren und austauschen wollen, welche Hilfe brauchten und auch welche Fans waren und noch immer sind. In dieser Zeit haben wir so manchen einzigartigen Artikel geschrieben, haben uns als “Freizeitredaktion” Stunde um Stunde um die Ohren geschlagen, um für unsere User da zu sein. Wenn neue Produkte vorgestellt wurden, so haben wir mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln versucht, informative Artikel zu schreiben. Wir halten uns immer an NDAs, selbst dann, wenn wir vielleicht selbst nicht explizit zustimmen oder unterzeichnen mussten. Wir sind loyal gegenüber unseren Partnern, legen falls nötig aber auch den Finger in die Wunde.
Wir bitten darum, dass solche unverständlichen Aussetzer bei der Übermittlung von Samples, wie sie uns mittlerweile 3x passiert sind, nicht mehr vorkommen. Wir sind dankbar, eine der Redaktionen zu sein, welche überhaupt bemustert wird. Doch solche krassen Fehlgriffe, welche unsere “ehrenamtlichen” Redakteure durch zusätzliche Nachtschichten versuchen auszugleichen, sind keine gute Motivation.
Also AMD, versucht bitte, solche Probleme abzustellen. Das hilft euch, uns und vor allem unseren Lesern, welche noch bessere Reviews lesen können!
Vielen Dank.
Was bei einem Sampleversand alles schief gehen kann, könnt ihr in diesem Blogbeitrag lesen.