AMD Ryzen 7 1800X Review – Teil 1

Artikel-Index:

Benchmarks bei Standardtakt: 3DMark FireStrike, StarSwarm, Civilization V

Nach­dem wir nun vie­le Anwen­dungs­bench­marks begut­ach­tet haben, wird es Zeit für ein paar Bilan­zen mit Gra­fik­kar­ten-Ein­fluss. Den Anfang macht dabei der syn­the­ti­sche Fire­Strike-Bench­mark im Extreme-Preset.

Vorschaubild firestrike

Im Extre­me Pre­set wird eine Auf­lö­sung von 2560x1440 genutzt. Zwei Spie­le­tests wer­den durch einen rei­nen Phy­sik­test und einen kom­bi­nier­ten Test ergänzt. Her­aus kommt ein Urteil in Punk­ten, wobei eine höhe­re Punkt­zahl bes­ser ist.

Standardtakt: 3DMark FireStrike – Leistung

Beim 3DMark sind die Ryzen und Sky­la­ke gleich­auf. Trotz der eher GPU-las­ti­gen Aus­le­gung des Bench­marks. Es gibt nur zwei Pas­sa­gen in denen die CPU mas­siv zur Gel­tung kommt und auf die­sen klei­nen Abschnit­ten scheint Ryzen eini­ges her­aus­ho­len zu können.

Standardtakt: 3DMark FireStrike – Leistungsaufnahme

Standardtakt: 3DMark FireStrike – Effizienz

Vorschaubild StarSwarm

StarS­warm war einer der ers­ten Man­t­le-fähi­gen Bench­marks. Wir füh­ren den Test sowohl unter DirectX als auch unter Man­t­le mit einer Auf­lö­sung von 1920x1080 im Extre­me-Set­ting sowie mit der Vor­ein­stel­lung Fol­low aus und notie­ren die Anzahl der berech­ne­ten Bil­der pro Sekun­de. Auch hier ist ein höhe­rer Zah­len­wert besser.

Standardtakt: StarSwarm – Leistung

Standardtakt: StarSwarm – Leistungsaufnahme

Standardtakt: StarSwarm – Effizienz

Vorschaubild Civilization V

Wei­ter geht es mit Civi­liza­ti­on V. Dort nut­zen wir den inte­grier­ten late­GameBench mit einer Auf­lö­sung von 1920x1080, DirectX 11 und nied­ri­gen Details. Wie­der flie­ßen die berech­ne­ten Bil­der pro Sekun­de in die Beur­tei­lung ein.

Standardtakt: Civilization V – Leistung

Standardtakt: Civilization V – Leistungsaufnahme

Standardtakt: Civilization V – Effizienz