AMD Ryzen 7 1800X Review – Teil 1
Benchmarks bei Standardtakt: 3DMark FireStrike, StarSwarm, Civilization V
Nachdem wir nun viele Anwendungsbenchmarks begutachtet haben, wird es Zeit für ein paar Bilanzen mit Grafikkarten-Einfluss. Den Anfang macht dabei der synthetische FireStrike-Benchmark im Extreme-Preset.
Im Extreme Preset wird eine Auflösung von 2560x1440 genutzt. Zwei Spieletests werden durch einen reinen Physiktest und einen kombinierten Test ergänzt. Heraus kommt ein Urteil in Punkten, wobei eine höhere Punktzahl besser ist.
Beim 3DMark sind die Ryzen und Skylake gleichauf. Trotz der eher GPU-lastigen Auslegung des Benchmarks. Es gibt nur zwei Passagen in denen die CPU massiv zur Geltung kommt und auf diesen kleinen Abschnitten scheint Ryzen einiges herausholen zu können.
StarSwarm war einer der ersten Mantle-fähigen Benchmarks. Wir führen den Test sowohl unter DirectX als auch unter Mantle mit einer Auflösung von 1920x1080 im Extreme-Setting sowie mit der Voreinstellung Follow aus und notieren die Anzahl der berechneten Bilder pro Sekunde. Auch hier ist ein höherer Zahlenwert besser.
Weiter geht es mit Civilization V. Dort nutzen wir den integrierten lateGameBench mit einer Auflösung von 1920x1080, DirectX 11 und niedrigen Details. Wieder fließen die berechneten Bilder pro Sekunde in die Beurteilung ein.