AMD Mantle — Die neue API in einem ersten Test

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Benchmarks Windows 7: Star-Swarm-Demo


Star Swarm basiert auf der Nitrous-Engi­ne von Oxi­de. Aller­dings ist Star Swarm weder ein Spiel noch ein Bench­mark – son­dern eine Demo. Es gibt bis­her kein Spiel, wel­ches auf die­ser Engi­ne basiert, wes­halb die Wer­te hier eher eine Art Ten­denz dar­stel­len. Denn der Pra­xis­nut­zen ist bis­her de fac­to nicht vor­han­den. Zudem sind die Inhal­te der Demo kei­ne vor­ge­fer­tig­te Test­se­quenz, son­dern in Echt­zeit berech­ne­te Vor­gän­ge. Auf­grund des­sen schwan­ken die Test­ergeb­nis­se mit­un­ter stark. Wir konn­ten in der Vor­ein­stel­lung Medi­um sogar Abwei­chun­gen von gan­zen 17 FPS zwi­schen zwei Durch­läu­fen beob­ach­ten. Daher haben wir solan­ge Durch­läu­fe durch­ge­führt, bis drei nur gering abwei­chen­de Ergeb­nis­se zu Buche stan­den, und die­se dann gemit­telt. Als Vor­ein­stel­lung haben wir Fol­low genutzt, da hier pro­gramm­be­dingt die kon­stan­tes­ten Ergeb­nis­se ent­ste­hen soll­ten. Als Auf­lö­sung kam 1920x1080 zum Einsatz.

 Windows 7, R9-290X, StarSwarm, Follow

Die Per­for­mance-Stei­ge­rung in Star Swarm fällt mit­un­ter enorm aus. Je höher die Ein­stel­lung, des­to grö­ßer der Vor­teil für Man­t­le. In der Ein­stel­lung Low sind es rund 48 Pro­zent, in Extre­me sogar 123 Pro­zent mehr mit Man­t­le. Doch wie gesagt, die Wer­te stel­len eher eine Art Opti­mum für die neue API dar. Wie hoch der Vor­teil in kom­men­den, rea­len Spie­le-Titeln mit der Nitrous-Engi­ne aus­fällt, muss die Pra­xis erst noch zeigen.