AMD Mantle — Die neue API in einem ersten Test
Benchmarks Windows 7: Star-Swarm-Demo
Star Swarm basiert auf der Nitrous-Engine von Oxide. Allerdings ist Star Swarm weder ein Spiel noch ein Benchmark – sondern eine Demo. Es gibt bisher kein Spiel, welches auf dieser Engine basiert, weshalb die Werte hier eher eine Art Tendenz darstellen. Denn der Praxisnutzen ist bisher de facto nicht vorhanden. Zudem sind die Inhalte der Demo keine vorgefertigte Testsequenz, sondern in Echtzeit berechnete Vorgänge. Aufgrund dessen schwanken die Testergebnisse mitunter stark. Wir konnten in der Voreinstellung Medium sogar Abweichungen von ganzen 17 FPS zwischen zwei Durchläufen beobachten. Daher haben wir solange Durchläufe durchgeführt, bis drei nur gering abweichende Ergebnisse zu Buche standen, und diese dann gemittelt. Als Voreinstellung haben wir Follow genutzt, da hier programmbedingt die konstantesten Ergebnisse entstehen sollten. Als Auflösung kam 1920x1080 zum Einsatz.
Die Performance-Steigerung in Star Swarm fällt mitunter enorm aus. Je höher die Einstellung, desto größer der Vorteil für Mantle. In der Einstellung Low sind es rund 48 Prozent, in Extreme sogar 123 Prozent mehr mit Mantle. Doch wie gesagt, die Werte stellen eher eine Art Optimum für die neue API dar. Wie hoch der Vorteil in kommenden, realen Spiele-Titeln mit der Nitrous-Engine ausfällt, muss die Praxis erst noch zeigen.