AMD Mantle — Die neue API in einem ersten Test
Update 1: Windows 8.1 — Leistungsaufnahme, Effizienz, Ursachenforschung
Natürlich haben wir uns nicht nur die Performance, sondern auch die Leistungsaufnahme unter Windows 8 angesehen. Die aufbereiteten Werte lesen sich wie folgt:
Bei Star Swarm gibt es nur geringe Veränderungen. Während die Leistungsaufnahme unter DirectX identisch ausfällt, steigt sie unter Mantle um weitere fünf Watt gegenüber Windows 7 an. Interessanter ist da die Entwicklung bei Battlefield. Auf der Testrange bewegen sich DirectX und Mantle aufeinander zu. DirectX verbraucht mehr, Mantle weniger als unter Windows 7. In der Kampagne bleibt der absolute Abstand von fünf Watt zwischen Mantle und DirectX erhalten, insgesamt verbrauchen beide Konfigurationen aber 11 Watt weniger als noch unter Windows 7.
Und was bedeutet das nun für die Effizienz des Systems?
Nicht viel. Zwar verschieben sich einzelne Werte leicht, die Aussage bleibt aber die gleiche: Mantle macht das System trotz erhöhter Leistungsaufnahme effizienter, da die Leistung stärker ansteigt als der Verbrauch.
Ursachenforschung zur Verbesserung mit Windows 8.1
Wir haben in den Ergebnisdiagrammen bereits zwei Hinweise erhalten, die darauf hindeuten, dass die etwas missliche Lage in Sachen Minimum-FPS mit Mantle unter Windows 7 mit dem Betriebssystem zu tun hat. Denn der am 13. Februar für Battlefield 4 veröffentlichte Patch hat Aspekte von Mantle angesprochen, was eigentlich keine Auswirkungen auf DirectX haben sollte. Und dennoch sehen die Minimum-FPS unter Windows 8.1 bei Nutzung von DirectX auch besser aus als unter Windows 7. Klarheit kann aber nur ein Quervergleich unter Windows 7 mit gleichem Patch-Stand bringen. Also wurde Windows 8.1 wieder von der SSD getilgt und stattdessen das Windows-7-Image aufgespielt. Mit dem neuem Patch haben wir anschließend einige stichprobenartige Mantle-Benchmarks durchgeführt. Dazu haben wir die Testszene aus der Kampagne bei 1920x1080 ausgewählt, da hier unserer Meinung nach die unregelmäßigsten Werte der Minimum-FPS zu Buche standen.
Und so fallen die Ergebnisse nun aus:
Zwar verändern sich alle Werte etwas, das grundsätzliche Bild bleibt jedoch erhalten. Zwei Konfigurationen legen etwas zu, zwei werden etwas langsamer. Betrachtet man die Werte in Verbindung mit den aktiven CPU-Modulen, so fällt auf, dass die Konfigurationen, denen nur zwei Compute Units zur Verfügung stehen, mit Mantle offensichtlich überfordert sind. Oder zumindest fehlt es hier an parallelen Verarbeitungsmöglichkeiten — unabhängig vom verwendeten Patch. Schauen wir uns zum Vergleich noch die Mantle-Werte mit aktuellem Patch unter Windows 8.1 an:
Hier werden insbesondere die Minimum-FPS der Konfigurationen mit nur zwei aktiven Compute Units beschleunigt. Dagegen verlieren beide Einstellungen mit vier CUs etwas. Insgesamt ergibt sich unter Windows 8.1 aber ein deutlich homogeneres Bild, sodass wir nunmehr eindeutig dem Betriebssystem die Schuld in die Schuhe schieben können. Halten wir also fest: Wer Battlefield 4 mit Mantle nutzen will, für den wäre aktuell Windows 8.1 die bessere Wahl. Zumindest dann, wenn ein schwächerer Prozessor mit nur zwei Modulen zum Einsatz kommt.