AMD Mantle — Die neue API in einem ersten Test

Artikel-Index:

Update 1: Windows 8.1 — Leistungsaufnahme, Effizienz, Ursachenforschung

Natür­lich haben wir uns nicht nur die Per­for­mance, son­dern auch die Leis­tungs­auf­nah­me unter Win­dows 8 ange­se­hen. Die auf­be­rei­te­ten Wer­te lesen sich wie folgt:

Windows 8.1, R9-290X, Leistungsaufnahme

Bei Star Swarm gibt es nur gerin­ge Ver­än­de­run­gen. Wäh­rend die Leis­tungs­auf­nah­me unter DirectX iden­tisch aus­fällt, steigt sie unter Man­t­le um wei­te­re fünf Watt gegen­über Win­dows 7 an. Inter­es­san­ter ist da die Ent­wick­lung bei Batt­le­field. Auf der Test­ran­ge bewe­gen sich DirectX und Man­t­le auf­ein­an­der zu. DirectX ver­braucht mehr, Man­t­le weni­ger als unter Win­dows 7. In der Kam­pa­gne bleibt der abso­lu­te Abstand von fünf Watt zwi­schen Man­t­le und DirectX erhal­ten, ins­ge­samt ver­brau­chen bei­de Kon­fi­gu­ra­tio­nen aber 11 Watt weni­ger als noch unter Win­dows 7.

Und was bedeu­tet das nun für die Effi­zi­enz des Systems?

Windows 8.1, R9-290X, Leistungsaufnahme Effizienz

Nicht viel. Zwar ver­schie­ben sich ein­zel­ne Wer­te leicht, die Aus­sa­ge bleibt aber die glei­che: Man­t­le macht das Sys­tem trotz erhöh­ter Leis­tungs­auf­nah­me effi­zi­en­ter, da die Leis­tung stär­ker ansteigt als der Verbrauch.

Ursa­chen­for­schung zur Ver­bes­se­rung mit Win­dows 8.1

Wir haben in den Ergeb­nis­dia­gram­men bereits zwei Hin­wei­se erhal­ten, die dar­auf hin­deu­ten, dass die etwas miss­li­che Lage in Sachen Mini­mum-FPS mit Man­t­le unter Win­dows 7 mit dem Betriebs­sys­tem zu tun hat. Denn der am 13. Febru­ar für Batt­le­field 4 ver­öf­fent­lich­te Patch hat Aspek­te von Man­t­le ange­spro­chen, was eigent­lich kei­ne Aus­wir­kun­gen auf DirectX haben soll­te. Und den­noch sehen die Mini­mum-FPS unter Win­dows 8.1 bei Nut­zung von DirectX auch bes­ser aus als unter Win­dows 7. Klar­heit kann aber nur ein Quer­ver­gleich unter Win­dows 7 mit glei­chem Patch-Stand brin­gen. Also wur­de Win­dows 8.1 wie­der von der SSD getilgt und statt­des­sen das Win­dows-7-Image auf­ge­spielt. Mit dem neu­em Patch haben wir anschlie­ßend eini­ge stich­pro­ben­ar­ti­ge Man­t­le-Bench­marks durch­ge­führt. Dazu haben wir die Test­sze­ne aus der Kam­pa­gne bei 1920x1080 aus­ge­wählt, da hier unse­rer Mei­nung nach die unre­gel­mä­ßigs­ten Wer­te der Mini­mum-FPS zu Buche standen.

Und so fal­len die Ergeb­nis­se nun aus:

Patchvergleich Minimum-FPS mit Mantle unter Windows 7

Zwar ver­än­dern sich alle Wer­te etwas, das grund­sätz­li­che Bild bleibt jedoch erhal­ten. Zwei Kon­fi­gu­ra­tio­nen legen etwas zu, zwei wer­den etwas lang­sa­mer. Betrach­tet man die Wer­te in Ver­bin­dung mit den akti­ven CPU-Modu­len, so fällt auf, dass die Kon­fi­gu­ra­tio­nen, denen nur zwei Com­pu­te Units zur Ver­fü­gung ste­hen, mit Man­t­le offen­sicht­lich über­for­dert sind. Oder zumin­dest fehlt es hier an par­al­le­len Ver­ar­bei­tungs­mög­lich­kei­ten — unab­hän­gig vom ver­wen­de­ten Patch. Schau­en wir uns zum Ver­gleich noch die Man­t­le-Wer­te mit aktu­el­lem Patch unter Win­dows 8.1 an:

Patchvergleich Minimum-FPS mit Mantle unter Windows 7 vs. Windows 8.1

Hier wer­den ins­be­son­de­re die Mini­mum-FPS der Kon­fi­gu­ra­tio­nen mit nur zwei akti­ven Com­pu­te Units beschleu­nigt. Dage­gen ver­lie­ren bei­de Ein­stel­lun­gen mit vier CUs etwas. Ins­ge­samt ergibt sich unter Win­dows 8.1 aber ein deut­lich homo­ge­ne­res Bild, sodass wir nun­mehr ein­deu­tig dem Betriebs­sys­tem die Schuld in die Schu­he schie­ben kön­nen. Hal­ten wir also fest: Wer Batt­le­field 4 mit Man­t­le nut­zen will, für den wäre aktu­ell Win­dows 8.1 die bes­se­re Wahl. Zumin­dest dann, wenn ein schwä­che­rer Pro­zes­sor mit nur zwei Modu­len zum Ein­satz kommt.