AMD Mantle — Die neue API in einem ersten Test
(Zwischen-)Fazit
Unser Zwischenfazit fällt überwiegend positiv aus. Mit Mantle hat AMD einen mächtigen Pfeil im Köcher, welcher das Potenzial hat, die Softwarewelt zu beeinflussen.
In den beiden Titeln, in denen Mantle bisher zum Einsatz kommt, stehen je nach Hardware-Konfiguration teils sehr ordentliche Leistungssteigerungen gegenüber DirectX zu Buche. AMD hält Wort und entlastet die Prozessoren, sodass die Grafikkarte(n) besser ausgelastet werden und für mehr dargestellte Bilder sorgen. Auch unsere Vermutungen, dass besonders schwache CPUs bzw. unausgewogene Zusammenstellungen aus CPU und GPU profitieren, trifft zu. Und selbst dort, wo kaum eine CPU-Limitierung vorliegt, kann Mantle dennoch das eine oder andere Prozent Leistung herauskitzeln. Aus dieser Sicht heraus macht AMD alles richtig.
Der Erfolg von Mantle steht und fällt aber mit dem Spieleangebot, welches sich in den kommenden Monaten deutlich verbreitern muss, um Mantle erfolgreich zu machen. Werden alle angekündigten Titel auch tatsächlich mit Mantle veröffentlicht, so wäre dies ein umfangreicher Schritt in die richtige Richtung. Aber auch die Reaktionen von Microsoft und/oder NVIDIA entscheiden, ob Mantle eine rosige oder eher trostlose Zukunft blüht.
Vergessen sollte man allerdings nicht, dass viele Benchmark- und Monitoring-Tools nicht oder sehr eingeschränkt unter Mantle funktionieren. Hier hoffen wir, dass möglichst rasch Abhilfe geschaffen werden kann, damit jeder seinen gewohnten Nutzungsumfang beibehalten kann.
In den nächsten Tagen, Wochen und sogar Monaten wird Mantle uns weiter begleiten. Wir werden weitere Benchmarkergebnisse sammeln und uns zusätzliche Szenarien anschauen. Dabei sind wir in erster Linie gespannt, auf welcher Breite sich Mantle durchsetzen wird. Es bleibt also spannend.