AMD Mantle — Die neue API in einem ersten Test

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Skalierung und Effizienz


Zu Beginn des Arti­kels haben wir ver­mu­tet, dass Man­t­le auf­grund des gerin­ge­ren Over­heads eine bes­se­re Ska­lie­rung im Cross­Fi­re auf­weist. Nach­dem wir dank _Hoschi’s Sys­tem auch ein paar Cross­Fi­re-Tests machen konn­ten, wer­fen wir nun einen Blick auf unse­re The­se. Ide­al beim Wech­sel von einer zu zwei Gra­fik­kar­ten wäre ein Stei­ge­rungs­fak­tor der Leis­tung von 2,0.

Windows 7, CrossFire-Effizienz-Vergleich DirectX / Mantle

In der Tat fällt die Leis­tungs­stei­ge­rung mit Man­t­le in allen Aspek­ten einen Tick bes­ser aus als mit DirectX. Im Cross­Fi­re-Modus kommt Man­t­le dem Ide­al von einem Ska­lie­rungs­fak­tor 2,0 also näher als DirectX. Inso­fern stimmt unse­re The­se. Aller­dings müs­sen wir die Beant­wor­tung der Fra­ge, ob der Vor­teil mit stei­gen­der Anzahl von GPUs noch grö­ßer wird, man­gels Test­hard­ware schul­dig blei­ben. Wir sind jedoch zuver­sicht­lich, dass wir auch dabei Recht behal­ten werden.

Zu guter Letzt wol­len wir noch einen Blick auf die Effi­zi­enz unse­res AMD-Test­sys­tems mit nur einer GPU wer­fen. Wir hat­ten zu Beginn des heu­ti­gen Arti­kels auch die Über­le­gung ange­stellt, dass die Leis­tungs­auf­nah­me mit Man­t­le stei­gen könn­te, die Effi­zi­enz dank höhe­rer Leis­tung den­noch steigt. Wie sieht es damit in der Pra­xis aus?

Leistungsaufnahme Effizienz Windows 7

Wie wir sehen kön­nen, stimmt auch die­se Ver­mu­tung. In Batt­le­field fal­len die Unter­schie­de noch recht klein aus, sind jedoch sowohl in der Kam­pa­gne als auch auf der Test­ran­ge auf Sei­ten von Man­t­le. Zwar steht in Star Swarm eine 20-pro­zen­ti­ge Erhö­hung der Leis­tungs­auf­nah­me zu Buche, wenn die Leis­tung im glei­chen Atem­zug aber auf mehr als das 2,2‑fache steigt, so ist hier alles im Lot. Die Leis­tung mit Man­t­le steigt also stär­ker als die Leistungsaufnahme.