AMD Mantle — Die neue API in einem ersten Test
Skalierung und Effizienz
Zu Beginn des Artikels haben wir vermutet, dass Mantle aufgrund des geringeren Overheads eine bessere Skalierung im CrossFire aufweist. Nachdem wir dank _Hoschi’s System auch ein paar CrossFire-Tests machen konnten, werfen wir nun einen Blick auf unsere These. Ideal beim Wechsel von einer zu zwei Grafikkarten wäre ein Steigerungsfaktor der Leistung von 2,0.
In der Tat fällt die Leistungssteigerung mit Mantle in allen Aspekten einen Tick besser aus als mit DirectX. Im CrossFire-Modus kommt Mantle dem Ideal von einem Skalierungsfaktor 2,0 also näher als DirectX. Insofern stimmt unsere These. Allerdings müssen wir die Beantwortung der Frage, ob der Vorteil mit steigender Anzahl von GPUs noch größer wird, mangels Testhardware schuldig bleiben. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass wir auch dabei Recht behalten werden.
Zu guter Letzt wollen wir noch einen Blick auf die Effizienz unseres AMD-Testsystems mit nur einer GPU werfen. Wir hatten zu Beginn des heutigen Artikels auch die Überlegung angestellt, dass die Leistungsaufnahme mit Mantle steigen könnte, die Effizienz dank höherer Leistung dennoch steigt. Wie sieht es damit in der Praxis aus?
Wie wir sehen können, stimmt auch diese Vermutung. In Battlefield fallen die Unterschiede noch recht klein aus, sind jedoch sowohl in der Kampagne als auch auf der Testrange auf Seiten von Mantle. Zwar steht in Star Swarm eine 20-prozentige Erhöhung der Leistungsaufnahme zu Buche, wenn die Leistung im gleichen Atemzug aber auf mehr als das 2,2‑fache steigt, so ist hier alles im Lot. Die Leistung mit Mantle steigt also stärker als die Leistungsaufnahme.