AMD Mantle — Die neue API in einem ersten Test
Ausblick
Neben den heute vorgestellten ersten Benchmarkergebnissen und daraus abgeleiteten Aspekten schweben uns noch viele weitere Tests vor, die wir nach Möglichkeit in den nächsten Wochen nach und nach realisieren werden. Die Ergebnisse werden wir diesem Artikel hinzufügen und anschließend über die Neuerungen informieren.
Mit am wichtigsten in unseren künftigen Betrachtungen werden die Minimum-FPS sein, welche in unseren Tests bisher ziemlich stark geschwankt haben. Zwar war DirectX auch zum Teil davon betroffen, vom Gefühl her aber geringer als Mantle. Haben wir schlechte Benchmark-Szenarien genutzt? Macht uns das I/O‑Subsystem einen Strich durch die Rechnung? Fehlt es unserem FX-8350 an Taktfrequenz? Oder ist gar Mantle in dieser Hinsicht nicht das Gelbe vom Ei? Wir werden versuchen, dies näher zu ergründen.
Zusätzlich wollen wir einen Blick auf die Unterschiede von Windows 7 und Windows 8.1 werfen und noch einen Versuch wagen, doch verlässliche Mehrspieler-Benchmarks zu kreieren. Und wenn AMD sein Versprechen zeitnah wahr machen sollte und den Mantle-Treiber auch für die HD-7000-Serie optimiert, wollen wir noch einige Tests mit unserer ASUS HD 7970 DirectCU II durchführen.
Es bleibt also noch viel zu tun. Zusätzlich ist zu erwarten, dass Mantle in mehreren Anwendungsbeispielen Verwendung findet, sodass wir vielleicht sogar neue Titel ausprobieren können. Man darf gespannt sein…