AMD Mantle — Die neue API in einem ersten Test

Artikel-Index:

Ausblick


Neben den heu­te vor­ge­stell­ten ers­ten Bench­mar­k­ergeb­nis­sen und dar­aus abge­lei­te­ten Aspek­ten schwe­ben uns noch vie­le wei­te­re Tests vor, die wir nach Mög­lich­keit in den nächs­ten Wochen nach und nach rea­li­sie­ren wer­den. Die Ergeb­nis­se wer­den wir die­sem Arti­kel hin­zu­fü­gen und anschlie­ßend über die Neue­run­gen informieren.

Mit am wich­tigs­ten in unse­ren künf­ti­gen Betrach­tun­gen wer­den die Mini­mum-FPS sein, wel­che in unse­ren Tests bis­her ziem­lich stark geschwankt haben. Zwar war DirectX auch zum Teil davon betrof­fen, vom Gefühl her aber gerin­ger als Man­t­le. Haben wir schlech­te Bench­mark-Sze­na­ri­en genutzt? Macht uns das I/O‑Subsystem einen Strich durch die Rech­nung? Fehlt es unse­rem FX-8350 an Takt­fre­quenz? Oder ist gar Man­t­le in die­ser Hin­sicht nicht das Gel­be vom Ei? Wir wer­den ver­su­chen, dies näher zu ergründen.

Zusätz­lich wol­len wir einen Blick auf die Unter­schie­de von Win­dows 7 und Win­dows 8.1 wer­fen und noch einen Ver­such wagen, doch ver­läss­li­che Mehr­spie­ler-Bench­marks zu kre­ieren. Und wenn AMD sein Ver­spre­chen zeit­nah wahr machen soll­te und den Man­t­le-Trei­ber auch für die HD-7000-Serie opti­miert, wol­len wir noch eini­ge Tests mit unse­rer ASUS HD 7970 Direct­CU II durchführen.

Es bleibt also noch viel zu tun. Zusätz­lich ist zu erwar­ten, dass Man­t­le in meh­re­ren Anwen­dungs­bei­spie­len Ver­wen­dung fin­det, sodass wir viel­leicht sogar neue Titel aus­pro­bie­ren kön­nen. Man darf gespannt sein…