AMD Mantle — Die neue API in einem ersten Test
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In 2560x1600 fallen die Differenzen zwischen beiden APIs erstmals verhältnismäßig gering aus. Hier befinden wir uns offensichtlich im bzw. nah am GPU-Limit. Lediglich bei 2 GHz und gleichzeitiger Abschaltung von zwei Modulen beim FX-8350 zeigt sich ein Einfluss des Prozessors und DirectX muss abreißen lassen. Ansonsten sind die Vorteile von Mantle moderat (im Bereich von acht Prozent), aber durchweg vorhanden. Zudem platzieren sich alle Mantle-Ergebnisse vor allen DirectX-Werten. Hier sieht man zudem, dass auch bei DirectX die Minimum-FPS starken Schwankungen unterliegen.
Auch auf dem Testgelände steht Mantle durchweg vor DirectX. Dieses Mal geht DirectX aber generell bei 2 GHz CPU-Takt die Puste aus. Und auch hier schwanken die Minimum-FPS bei DirectX. Zu sehen ist außerdem, dass Mantle selbst bei einer sehr hohen Grafikeinstellung noch Vorteile bietet.