AMD Mantle — Die neue API in einem ersten Test

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Benchmarks Windows 7: Battlefield 4 — Teil 2

Windows 7, R9-290X, Battlefield 4, Kampagne, 2560x1600

In 2560x1600 fal­len die Dif­fe­ren­zen zwi­schen bei­den APIs erst­mals ver­hält­nis­mä­ßig gering aus. Hier befin­den wir uns offen­sicht­lich im bzw. nah am GPU-Limit. Ledig­lich bei 2 GHz und gleich­zei­ti­ger Abschal­tung von zwei Modu­len beim FX-8350 zeigt sich ein Ein­fluss des Pro­zes­sors und DirectX muss abrei­ßen las­sen. Ansons­ten sind die Vor­tei­le von Man­t­le mode­rat (im Bereich von acht Pro­zent), aber durch­weg vor­han­den. Zudem plat­zie­ren sich alle Man­t­le-Ergeb­nis­se vor allen DirectX-Wer­ten. Hier sieht man zudem, dass auch bei DirectX die Mini­mum-FPS star­ken Schwan­kun­gen unterliegen.

Windows 7, R9-290X, Battlefield 4, Testrange, 2560x1600

Auch auf dem Test­ge­län­de steht Man­t­le durch­weg vor DirectX. Die­ses Mal geht DirectX aber gene­rell bei 2 GHz CPU-Takt die Pus­te aus. Und auch hier schwan­ken die Mini­mum-FPS bei DirectX. Zu sehen ist außer­dem, dass Man­t­le selbst bei einer sehr hohen Gra­fik­ein­stel­lung noch Vor­tei­le bietet.