AMD Mantle — Die neue API in einem ersten Test

Artikel-Index:

Benchmarks Windows 7: Battlefield 4 mit Sockel 2011


Wie wir bis­her gese­hen haben, stei­gert Man­t­le die Leis­tung mit­un­ter ziem­lich stark. Und das selbst in ziem­lich GPU-limi­tier­ten Sze­nen. Kri­ti­ker wür­den jetzt hin­ge­gen sicher anfüh­ren, dass unse­re Test­sze­nen selbst mit den von uns gewähl­ten Ein­stel­lun­gen nicht GPU-limi­tiert sind, da wir einen AMD-Pro­zes­sor ver­wen­den. Auf­grund die­ses mög­li­chen Argu­ments haben wir uns die Man­t­le-Per­for­mance auch auf einem Intel-Sys­tem angesehen.

Wer regel­mä­ßig unse­re Reviews liest, dem wird die Topas GBS Daten­tech­nik in Cott­bus mitt­ler­wei­le ein Begriff sein. Bereits mehr­fach konn­ten wir dort Hard­ware lei­hen, die wir für unse­re Tests benö­tig­ten. Für den heu­ti­gen Arti­kel haben wir jedoch einen neu­en Rekord auf­ge­stellt: Statt ein­zel­ne Kom­po­nen­ten zu lei­hen, haben wir die­ses Mal auf einen kom­plet­ten PC zurück­grei­fen kön­nen. Der gehört einem Mit­ar­bei­ter von Topas, unse­rem Foren­mit­glied _Hoschi. An die­ser Stel­le ein­mal mehr einen herz­li­chen Dank für die Unter­stüt­zung unse­rer Tests!! Und das sind die Kom­po­nen­ten des Rechners:

  • Pro­zes­sor: Intel Core i7-3930K @ 4.800 MHz (in Ver­bin­dung mit DDR3-2400)
  • Main­board: ASUS Ram­pa­ge IV Extre­me Black Edi­ti­on (BIOS 0504)
  • Arbeits­spei­cher: 4x 4 GByte G.Skill TridentX F3-2400C9Q-16GTX (9–11-11–28 1T)
  • Gra­fik­kar­ten: 2x Power­Co­lor Rade­on R9-290 @ XFX R9-290X (1030 / 1250)
  • Netz­teil: Ener­max Pla­ti­max 1200w
  • Fest­plat­ten: 2x OCZ Ver­tex 450 512 GB @ Raid 0
  • Gehäu­se: Cor­sair Obsi­di­an 900D
  • Küh­lung: Was­ser­küh­lung für CPU und GPUs

Mit einem 6‑Kern-Pro­zes­sor plus Hyper­th­re­a­ding bei 4,8 GHz dürf­te kaum noch ein CPU-Limit bestehen. Und selbst wenn, so wäre dies mit her­kömm­li­chen Mit­teln nicht mehr wei­ter zu ver­rin­gern. Somit hat­ten wir das idea­le Sys­tem zur Ver­fü­gung, um die Leis­tungs­fä­hig­keit von Man­t­le bei nahe­zu eli­mi­nier­tem CPU-Limit zu messen.

Auch auf dem Sys­tem von _Hoschi kommt ein Win­dows 7 Ulti­ma­te x64 zum Ein­satz, wel­ches kurz vor­her frisch instal­liert wur­de. Neben den eben­falls aktu­el­len Main­board-Trei­bern kommt auch hier Cata­lyst 14.1 Beta v1.5 zum Ein­satz – genau wie Ori­gin, Batt­le­field 4 und des­sen letz­ter Man­t­le-Patch. Doch kom­men wir nun zu den Bench­marks. Wir haben die glei­chen Sze­na­ri­en wie auf unse­rem AMD-Sys­tem genutzt, muss­ten jedoch auf­grund des Unter­schieds im Moni­tor auf eine Auf­lö­sung von 2560x1440 zurückgreifen.

Windows 7, R9-290X, Battlefield 4, Kampagne, 2560x1440

Wie wir sehen, bringt Man­t­le auch auf die­sem Sys­tem Vor­tei­le. Die­se fal­len zwar deut­lich gerin­ger aus, sie sind aber durch­weg gut mess­bar. Hier ver­hal­ten sich die Mini­mum-FPS rela­tiv kon­stant, sodass auch in die­sem Aspekt eine Stei­ge­rung ein­tritt. Ins­ge­samt ste­hen Stei­ge­run­gen zwi­schen knapp acht und knapp 15 Pro­zent zu Buche. Nicht schlecht.

Windows 7, R9-290X, Battlefield 4, Testrange, 2560x1440

Glei­ches Bild auf dem Test­ge­län­de. Wie­der bringt Man­t­le durch­weg eine Leis­tungs­stei­ge­rung, im Bereich zwi­schen knapp acht und zehn Pro­zent. Ein­zi­ge Aus­nah­me: Die Mini­mum-FPS im Cross­Fi­re stei­gen um knapp 50 Pro­zent an. Sehr ordentlich.

Auf der kom­men­den Sei­te wid­men wir uns dem Blick auf die Cross­Fi­re-Ska­lie­rung sowie der Effi­zi­enz unse­res AMD-Testsystems.