AMD Mantle — Die neue API in einem ersten Test

Artikel-Index:

Update 2: Windows 7 — Core Parking

Auch wenn seit dem ers­ten Arti­kel-Update bereits eini­ge Zeit ver­stri­chen ist, so waren wir in der Zwi­schen­zeit kei­nes­wegs untä­tig. Den Anfang des heu­ti­gen Updates machen ein paar wei­te­re Tests unter Win­dows 7, bei denen wir Core Par­king deak­ti­viert haben. Wir woll­ten wis­sen, ob die­ses Fea­ture, was zu einer ver­bes­ser­ten Leis­tungs­auf­nah­me des Gesamt­sys­tems füh­ren soll, mög­li­cher­wei­se für die schlech­te­ren Wer­te in Sachen Mini­mum-FPS gegen­über Win­dows 8.1 ver­ant­wort­lich ist. Gesagt, getan. Wir haben Core Par­king deak­ti­viert und mit glei­chem Patch-Level von Batt­le­field 4 wie in Arti­kel-Update 1 einen Ver­gleich ange­stellt. Wie­der haben wir uns nur die Test­sze­ne ange­schaut, die die größ­ten Unter­schie­de zu Win­dows 8.1 auf­wies: Unse­re Test­sze­ne in der Kam­pa­gne mit einer Auf­lö­sung von 1920x1080.

Windows 7, Core Parking

Wie zu sehen ist, bringt auch die Deak­ti­vie­rung von Core Par­king kei­ne Ver­bes­se­rung der Mini­mum-FPS. Eher im Gegen­teil, denn die künst­lich beschnit­te­nen Kon­fi­gu­ra­tio­nen mit nur zwei akti­ven Modu­len und nur 2 GHz CPU-Takt ver­lie­ren noch ein­mal ein paar FPS. Ledig­lich die ohne­hin schnells­te Ein­stel­lung pro­fi­tiert mini­mal von der deak­ti­vier­ten Strom­spar­ein­stel­lung. Wir müs­sen also fest­hal­ten, dass Win­dows 7 auch mit die­sem Ein­griff nicht so flott unter­wegs ist wie Win­dows 8.1. Zumin­dest in Batt­le­field 4.