AMD Mantle — Die neue API in einem ersten Test
Update 1: Windows 8.1 — Benchmarks
Heute wollen wir das erste Update unseres Mantle-Artikels veröffentlichen. Gegenstand des Updates ist Windows 8.1, welches wir im Anschluss an unsere Tests unter Windows 7 installiert haben. Softwareseitig wollten wir, abgesehen vom Betriebssystem Windows 8.1 Professional x64 mit allen Updates, auf die gleichen Komponenten zurückgreifen: Aktuelle Mainboard-Treiber von der ASUS-Homepage, Catalyst 14.1 Beta v1.5, Origin, Battlefield 4 und StarSwarm.
Allerdings überraschte man uns am 13.02.2014 mit einem neuen Patch für Battlefield, welcher einige Probleme mit Mantle beheben sollte. Das war für uns denkbar ungünstig, da wir nun nicht nur ein anderes Betriebssystem verwendeten, sondern auch gleich noch einen weiteren Spiele-Patch. Wem sollte man eventuell auftretende Veränderungen nun zuschreiben? Doch wir ließen uns nicht beirren — schließlich konnten wir die Situation ohnehin nicht beeinflussen.
Doch nun zu den Ergebnissen unter Windows 8.1:
In FullHD gibt es bei unserer Testsequenz der Kampagne nur geringe Unterschiede. Die durchschnittliche Bildwiederholrate fällt mit DirectX etwas besser aus. Gleichzeitig fallen die Ergebnisse von Mantle mit den 2‑GHz-Konfigurationen leicht schlechter aus, sodass die Reihenfolge von Mantle und DirectX geringfügig verschoben wird. Aber nur geringfügig, denn Mantle bietet noch immer einen sehr ordentlichen Performance-Schub.
Interessant ist, dass wir sehr nachvollziehbare Werte der Minimum-FPS erhalten. Es steht eine deutliche Verbesserung gegenüber Windows 7 zu Buche, was erneut die Frage aufwirft, ob dafür nun der Patch vom 13. Februar oder das Betriebssystem-Update ursächlich ist. Aber hierzu später noch etwas mehr, da wir diese Frage vermutlich beantworten können.
Auf der Testrange sehen wir ein sehr ähnliches Bild. DirectX ist bis auf den Wert bei 4 GHz und 8 Threads minimal stärker, Mantle hingegen geringfügig langsamer als unter Windows 7. Ausnahme: Bei 2 GHz und 8 Threads fehlen Mantle durchschnittlich fast 12 FPS gegenüber Windows 7. Dennoch sehen wir auch hier wesentlich konstantere Minimum-FPS, sodass insgesamt die Windows‑8.1‑Konfiguration zu bevorzugen wäre.
Bei Nutzung der höheren Auflösung von 2560x1600 Bildpunkten fallen die Unterschiede zu Windows 7 sehr gering aus. Zumindest dann, wenn man sich auf Ergebnisse der durchschnittlichen Bildwiederholrate beschränkt. Interessant ist, dass DirectX durchweg minimal besser abschneidet, bei Mantle bleiben die Zahlen nahezu gleich. Aber: Wieder sehen wir deutlich homegenere Minimum-FPS, und das nicht nur bei Mantle, sondern auch bei DirectX – ein erster Hinweis darauf, dass Windows selbst die Ursache zu sein scheint.
Auf der Testrange fallen die Ergebnisse der ersten sechs Konstellationen fast bis auf die Nachkommastelle identisch zu Windows 7 aus (wieder bezogen auf die durchschnittliche Bildwiederholrate). DirectX kann bei 2 GHz hingegen leicht hinzugewinnen. Während mit Mantle die Minimum-FPS bei 2 GHz deutlich zulegen und bei 4 GHz deutlich zulegen können, wirft DirectX ebenfalls Werte in die Waagschale, welche homogener und nachvollziehbarer wirken. Der zweite Hinweis auf die Ursache Betriebssystem.
Auch bei Star Swarm gibt es in den meisten Szenarien nur geringe Unterschiede. Mantle kann in Low etwas schneller rendern, in den anderen Voreinstellungen hingegen nur einen Tick langsamer als unter Windows 7. DirectX geht in Low und Medium minimal flotter zu Werke als unter Windows 7, dafür aber etwas langsamer in Extreme. Die Voreinstellung High bringt dagegen einen deutlichen Leistungsdämpfer von satten 8,8 FPS hervor.