AMD Mantle — Die neue API in einem ersten Test

Artikel-Index:

Update 1: Windows 8.1 — Benchmarks

Heu­te wol­len wir das ers­te Update unse­res Man­t­le-Arti­kels ver­öf­fent­li­chen. Gegen­stand des Updates ist Win­dows 8.1, wel­ches wir im Anschluss an unse­re Tests unter Win­dows 7 instal­liert haben. Soft­ware­sei­tig woll­ten wir, abge­se­hen vom Betriebs­sys­tem Win­dows 8.1 Pro­fes­sio­nal x64 mit allen Updates, auf die glei­chen Kom­po­nen­ten zurück­grei­fen: Aktu­el­le Main­board-Trei­ber von der ASUS-Home­page, Cata­lyst 14.1 Beta v1.5, Ori­gin, Batt­le­field 4 und StarSwarm.

Aller­dings über­rasch­te man uns am 13.02.2014 mit einem neu­en Patch für Batt­le­field, wel­cher eini­ge Pro­ble­me mit Man­t­le behe­ben soll­te. Das war für uns denk­bar ungüns­tig, da wir nun nicht nur ein ande­res Betriebs­sys­tem ver­wen­de­ten, son­dern auch gleich noch einen wei­te­ren Spie­le-Patch. Wem soll­te man even­tu­ell auf­tre­ten­de Ver­än­de­run­gen nun zuschrei­ben? Doch wir lie­ßen uns nicht beir­ren — schließ­lich konn­ten wir die Situa­ti­on ohne­hin nicht beeinflussen.

Doch nun zu den Ergeb­nis­sen unter Win­dows 8.1:

Windows 8.1, R9-290X, Battlefield 4, Kampagne, FullHD

In FullHD gibt es bei unse­rer Test­se­quenz der Kam­pa­gne nur gerin­ge Unter­schie­de. Die durch­schnitt­li­che Bild­wie­der­hol­ra­te fällt mit DirectX etwas bes­ser aus. Gleich­zei­tig fal­len die Ergeb­nis­se von Man­t­le mit den 2‑GHz-Kon­fi­gu­ra­tio­nen leicht schlech­ter aus, sodass die Rei­hen­fol­ge von Man­t­le und DirectX gering­fü­gig ver­scho­ben wird. Aber nur gering­fü­gig, denn Man­t­le bie­tet noch immer einen sehr ordent­li­chen Performance-Schub.

Inter­es­sant ist, dass wir sehr nach­voll­zieh­ba­re Wer­te der Mini­mum-FPS erhal­ten. Es steht eine deut­li­che Ver­bes­se­rung gegen­über Win­dows 7 zu Buche, was erneut die Fra­ge auf­wirft, ob dafür nun der Patch vom 13. Febru­ar oder das Betriebs­sys­tem-Update ursäch­lich ist. Aber hier­zu spä­ter noch etwas mehr, da wir die­se Fra­ge ver­mut­lich beant­wor­ten können.

Windows 8.1, R9-290X, Battlefield 4, Testrange, FullHD

Auf der Test­ran­ge sehen wir ein sehr ähn­li­ches Bild. DirectX ist bis auf den Wert bei 4 GHz und 8 Threads mini­mal stär­ker, Man­t­le hin­ge­gen gering­fü­gig lang­sa­mer als unter Win­dows 7. Aus­nah­me: Bei 2 GHz und 8 Threads feh­len Man­t­le durch­schnitt­lich fast 12 FPS gegen­über Win­dows 7. Den­noch sehen wir auch hier wesent­lich kon­stan­te­re Mini­mum-FPS, sodass ins­ge­samt die Windows‑8.1‑Konfiguration zu bevor­zu­gen wäre.

Windows 8.1, R9-290X, Battlefield 4, Kampagne, 2560x1600

Bei Nut­zung der höhe­ren Auf­lö­sung von 2560x1600 Bild­punk­ten fal­len die Unter­schie­de zu Win­dows 7 sehr gering aus. Zumin­dest dann, wenn man sich auf Ergeb­nis­se der durch­schnitt­li­chen Bild­wie­der­hol­ra­te beschränkt. Inter­es­sant ist, dass DirectX durch­weg mini­mal bes­ser abschnei­det, bei Man­t­le blei­ben die Zah­len nahe­zu gleich. Aber: Wie­der sehen wir deut­lich home­ge­ne­re Mini­mum-FPS, und das nicht nur bei Man­t­le, son­dern auch bei DirectX – ein ers­ter Hin­weis dar­auf, dass Win­dows selbst die Ursa­che zu sein scheint.

Windows 8.1, R9-290X, Battlefield 4, Testrange, 2560x1600

Auf der Test­ran­ge fal­len die Ergeb­nis­se der ers­ten sechs Kon­stel­la­tio­nen fast bis auf die Nach­kom­ma­stel­le iden­tisch zu Win­dows 7 aus (wie­der bezo­gen auf die durch­schnitt­li­che Bild­wie­der­hol­ra­te). DirectX kann bei 2 GHz hin­ge­gen leicht hin­zu­ge­win­nen. Wäh­rend mit Man­t­le die Mini­mum-FPS bei 2 GHz deut­lich zule­gen und bei 4 GHz deut­lich zule­gen kön­nen, wirft DirectX eben­falls Wer­te in die Waag­scha­le, wel­che homo­ge­ner und nach­voll­zieh­ba­rer wir­ken. Der zwei­te Hin­weis auf die Ursa­che Betriebssystem.

Windows 8.1, R9-290X, StarSwarm, Follow, FullHD

Auch bei Star Swarm gibt es in den meis­ten Sze­na­ri­en nur gerin­ge Unter­schie­de. Man­t­le kann in Low etwas schnel­ler ren­dern, in den ande­ren Vor­ein­stel­lun­gen hin­ge­gen nur einen Tick lang­sa­mer als unter Win­dows 7. DirectX geht in Low und Medi­um mini­mal flot­ter zu Wer­ke als unter Win­dows 7, dafür aber etwas lang­sa­mer in Extre­me. Die Vor­ein­stel­lung High bringt dage­gen einen deut­li­chen Leis­tungs­dämp­fer von sat­ten 8,8 FPS hervor.