AMD Mantle — Die neue API in einem ersten Test

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Update 4: Windows 8.1 — Thief und Kaveri

Mit einem wei­te­ren Blick auf Thief wol­len wir unse­ren Bench­mark-Teil des Arti­kels aus­klin­gen las­sen. Anders als bis­her kom­men nicht mehr die AM3+-Komponenten samt R9-290X zum Ein­satz, son­dern ein “Kaveri”-System auf Basis eines A10-7850K. Da AMD bis zum heu­ti­gen Tage Pla­net 3DNow! kein “Kaveri”-Sample vom A10-7850K bereit­stel­len konn­te, haben wir für die Tests ein pri­vat genutz­tes Sys­tem mit den fol­gen­den Kom­po­nen­ten verwendet:

  • Pro­zes­sor: AMD A10-7850K
  • Küh­ler: Scy­the Mugen 4 (SCMG-4000)
  • Main­board: ASUS A88X-Pro (BIOS 0904)
  • Arbeits­spei­cher: 2x 8 GiBy­te Cor­sair Ven­ge­an­ce Pro DDR3-2133 (CL11-11–11-27 2T)
  • Netz­teil: HEC P3D300
  • Fest­plat­ten:
    • Sam­sung SSD 840 EVO 250GB

Auf die­ser Hard­ware wur­de ein fri­sches Win­dows 8.1 Pro 64 Bit mit allen aktu­el­len Patches instal­liert. Als Trei­ber ver­wen­den wir die aktu­el­len Trei­ber der Main­board-Home­page sowie den Cata­lyst 14.3 Beta V1.0. Die Lis­te der zusätz­li­chen Soft­ware fällt kurz aus: CPU‑Z 1.69.0, GPU‑Z 0.7.7, FRAPS 3.5.99, Steam und Thief v1.3 (Build 4118.5). Wei­te­re Soft­ware: Fehl­an­zei­ge. Der iGPU wur­de die maxi­mal mög­li­che Kapa­zi­tät von 2 GiB RAM zugewiesen.

Sehen wir uns zuerst unse­re Gesamt­ergeb­nis­se an, bevor wir die­se im Detail analysieren.

Windows 8.1, Thief, Kaveri, 1280x720

In der Y‑Achse des Dia­gramms sehen wir die ver­schie­de­nen Vor­ein­stel­lun­gen “Sehr Nied­rig”, “Nied­rig” und “Nor­mal”, jeweils mit einer Anga­be zum Spei­cher­takt. Klar zu sehen ist, dass Man­t­le in allen Kom­bi­na­tio­nen Vor­tei­le gegen­über DirectX gene­riert. In den Vor­ein­stel­lun­gen “Nied­rig” und “Sehr Nied­rig” plat­zie­ren sich alle Man­t­le-Ergeb­nis­se vor allen DirectX-Wer­ten. In der Vor­ein­stel­lung “Nor­mal” ist dies nicht der Fall. Hier ist der mit DDR3-2133 erziel­te DirectX-Wert höher als das Man­t­le-Ergeb­nis mit DDR3-1866. Die Ursa­che hier­für dürf­te der erhöh­te Detail­grad der Vor­ein­stel­lung sein, wel­cher ver­mut­lich die inte­grier­te Gra­fik­lö­sung näher an ihr Leis­tungs­li­mit bringt, wes­halb die Ent­las­tung der CPU kei­nen über­mä­ßig gro­ßen Leis­tungs­vor­teil mehr mit sich bringt. Doch schau­en wir uns die Ergeb­nis­se im Detail an. Basis für die fol­gen­den Dia­gram­me sind die Ergeb­nis­se der durch­schnitt­li­chen Bildwiederholrate.

Windows 8.1, Thief, Kaveri, Leistungssteigerung DirectX vs. Mantle, Bild 1

In den bei­den nied­ri­gen Vor­ein­stel­lun­gen erzeugt Man­t­le jeweils einen Per­for­mance-Vor­teil von rund 10 Pro­zent. Anders in der Ein­stel­lung “Nor­mal”, wo es auf­grund der bereits ver­mu­te­ten GPU-Limi­tie­rung nur zu einer gerin­ge­ren Stei­ge­rung kommt. Inter­es­sant ist, dass DDR3-2133 bei DirectX noch ein­mal einen nen­nens­wer­ten Schub bringt, da der Vor­teil von Man­t­le in die­ser Kon­fi­gu­ra­ti­on aber­mals klei­ner ausfällt.

Windows 8.1, Thief, Kaveri, Leistungssteigerung DirectX vs. Mantle, Bild 2

Wird die inter­ne GPU über­tak­tet, so ver­än­dert sich das Bild ein wenig. Der Vor­teil von Man­t­le wird gene­rell grö­ßer. Da sich CPU und GPU ein Ener­gie­bud­get tei­len müs­sen, wird der Vor­teil bei der GPU im Nor­mal­fall durch die benö­tig­te Ener­gie der CPU zum Teil wie­der ein­ge­bremst. Bei Man­t­le scheint es, als kön­ne man die Leis­tungs­auf­nah­me des CPU-Teils soweit kon­trol­lie­ren, dass die Erhö­hung des GPU-Tak­tes kei­ne oder nur gerin­ge Aus­wir­kun­gen auf die Aus­nut­zung des Ener­gie­bud­gets hat und somit der Vor­teil gegen­über DirectX grö­ßer wird.

Windows 8.1, Thief, Kaveri, 1280x720, Speicherskalierung

Im vor­an­ge­gan­ge­nen Dia­gramm sehen wir den Ein­fluss des Spei­cher­tak­tes (DDR3-1866 vs. DDR3-2133) auf die Per­for­mance des Kaveri-Sys­tems in Thief. Zu erken­nen ist die Tat­sa­che, dass DirectX in fünf von sechs Fäl­len stär­ker auf die Anhe­bung des Spei­cher­tak­tes reagiert als Man­t­le. Dies deckt sich mit den Ergeb­nis­sen unse­res AM3+-Systems, denn auch dort reagiert DirectX bei den durch­schnitt­li­chen Bil­dern pro Sekun­de bes­ser als Man­t­le auf die Erhö­hung des Speichertaktes.

Windows 8.1, Thief, Kaveri, 1280x720, iGPU

Als letz­tes Ergeb­nis­dia­gramm haben wir die Per­for­mance-Ver­än­de­run­gen einer über­tak­te­ten iGPU gegen­über­ge­stellt. Man­t­le bringt gene­rell einen Vor­teil her­vor, wäh­rend DirectX ledig­lich in den Vor­ein­stel­lun­gen “Nor­mal” und “Nied­rig” samt DDR3-1866 eine Ver­bes­se­rung erreicht.

Abschlie­ßend lässt sich sagen, dass Man­t­le auch auf dem Kaveri-Sys­tem in fast allen Lebens­la­gen eine bes­se­re Leis­tung erzielt als DirectX. Dies gilt zumin­dest für die Mess­wer­te im Thief-Bench­mark. Das rea­le Spiel­ge­fühl geben die Mess­wer­te aller­dings nicht wie­der: Wäh­rend der DirectX-Modus mit der Vor­ein­stel­lung Nor­mal spiel­ba­re Frame­ra­ten pro­du­ziert, will Thief bei Ver­wen­dung von Man­t­le nicht gefal­len. Es ruckelt und stockt immer wie­der. Eine mög­li­che Erklä­rung könn­te der enor­me VRAM-Ver­brauch von mehr als 2 GiB sein.