AMD Mantle — Die neue API in einem ersten Test

Artikel-Index:

Benchmarks Windows 7: Battlefield 4 — Teil 1


Der bis­her ein­zi­ge Spie­le-Titel, wel­cher Man­t­le unter­stützt, ist Batt­le­field 4. Mit dem aktu­el­len Patch von Ende Janu­ar wur­de die neue API zur Ver­fü­gung gestellt und konn­te mit­tels Cata­lyst 14.1 Beta erst­mals akti­viert werden.

Batt­le­field 4 ist ein First-Per­son-Shoo­ter, des­sen Haupt­au­gen­merk auf dem Mul­ti­play­er-Part liegt. Aber auch eine Kam­pa­gne für den Ein­zel­spie­ler ist Teil des Titels mit der Frost­bi­te-3-Engi­ne. Für den heu­ti­gen Arti­kel haben wir auf zwei Sze­na­ri­en zurück­ge­grif­fen, die wir immer und immer wie­der mög­lichst nah repro­du­ziert haben. Den Anfang macht eine kur­ze Bench­mark-Sequenz im ers­ten Level “Fishing in Baku”. Den glei­chen Bench­mark-Abschnitt nutzt übri­gens auch unser Part­ner­sei­te PC Games Hard­ware. Als zwei­ter Test kommt die Test­ran­ge zum Ein­satz. Dies ist ein Test­ge­län­de, wel­ches alle Fahr­zeu­ge und Waf­fen von Batt­le­field 4 zur Ver­fü­gung stellt, damit der Spie­ler das Hand­ling üben kann. Für unse­ren Bench­mark star­ten wir an der Schieß­an­la­ge, dre­hen uns rechts her­um um die eige­ne Ach­se, zer­stö­ren das gepark­te Quad-Bike mit einer Pan­zer­faust, brin­gen mit dem Gewehr drei Fäs­ser zur Explo­si­on und schie­ßen dann die vier nächst­ste­hen­den Zie­le nieder.

Den größ­ten Per­for­mance-Vor­teil von Man­t­le erwar­ten wir uns für den Mul­ti­play­er-Teil des Spiels. Wenn bis zu 64 Spie­ler auf einer ein­zel­nen Mehr­spie­ler­kar­te unter­wegs sind, geht sogar star­ken Pro­zes­so­ren mit­un­ter die Pus­te aus. Doch so groß der Vor­teil auch aus­fal­len dürf­te: Den Mehr­spie­ler­mo­dus repro­du­zier­bar zu bench­mar­ken ist nahe­zu unmög­lich. Bei voll­be­setz­ten Ser­vern, deren Leis­tung auch noch unter­schied­lich aus­fällt, sind bis zu 64 Indi­vi­du­en unter­wegs. Und dem­entspre­chend sind auch von Test zu Test die Bedin­gun­gen unter­schied­lich, wes­halb wir uns schwe­ren Her­zens vor­erst gegen Bench­marks im Mehr­spie­ler­mo­dus ent­schie­den haben.

Da Tools wie Fraps, MSI Afterbur­ner und Co. nicht mehr funk­tio­nie­ren, müs­sen wir auf die mit dem letz­ten Patch mit­ge­lie­fer­te, inter­ne Bench­mark-Funk­ti­on zurück­grei­fen. Die­se wird gestar­tet, indem in der Kon­so­le (Auf­ruf mit ^) der Befehl PerfOverlay.FrameFileLogEnable, gefolgt von einer 1, ein­ge­ge­ben wird. Mit dem glei­chen Befehl, die­ses Mal gefolgt von einer 0, wird der Bench­mark been­det. Die so erzeug­ten CSV-Datei­en ent­hal­ten die Zeit für jeden ein­zel­nen ger­en­der­ten Frame. Alle Bench­marks haben wir in den Auf­lö­sun­gen von 1920x1080 und 2560x1600 durch­ge­führt. Wir haben jeweils die Wer­te von drei Durch­läu­fen gemit­telt. Dabei wur­den Durch­läu­fe, wo uns Unre­gel­mä­ßig­kei­ten auf­ge­fal­len sind (Nach­la­de­ruck­ler, uner­klär­li­che Frame­ein­brü­che), nicht gewer­tet und des­halb wie­der­holt. Und das sind unse­re Grafikeinstellungen:

Einstellungen Battlefield 4

Wir haben uns aus zwei Grün­den für die Ultra-Vor­ein­stel­lung ent­schie­den. Ers­tens ist sie die höchs­te Gra­fik­ein­stel­lung, wel­che Batt­le­field 4 ohne Zusatz­soft­ware bereit­stel­len kann. Ultra ist bei vie­len Enthu­si­as­ten zudem das erklär­te Ziel, wenn es um die Bild­qua­li­tät geht. Zwei­tens woll­ten wir wis­sen, was Man­t­le wirk­lich kann. Denn dass vor allem Sze­na­ri­en pro­fi­tie­ren, in denen die CPU limi­tiert, war im Vor­feld bereits klar. Aber wie sieht es mit Ein­stel­lun­gen aus, wel­che von Hau­se aus eher GPU-limi­tiert sind?

Windows 7, R9-290X, Battlefield 4, Kampagne, FullHD

In der Kam­pa­gne fal­len die Per­for­mance-Stei­ge­run­gen durch Man­t­le recht ordent­lich aus. Zwi­schen 10 und 75 Pro­zent ren­dert unse­re 290X mit Man­t­le schnel­ler als mit DirectX. Selbst mit nur 2 GHz kann sich der FX-8350 noch vor die DirectX-Wer­te mit 4 GHz set­zen. Erst wenn man zusätz­lich noch zwei Modu­le abschal­tet, fällt der Man­t­le-Wert hin­ter die schnells­ten DirectX-Ergeb­nis­se zurück. Die Abschal­tung von zwei Modu­len bei 4 GHz fällt dabei nicht ins Gewicht. Auf­fäl­lig ist dabei, dass die Mini­mum-Frames mit Man­t­le sehr merk­wür­dig schwan­ken. Wir haben in unse­ren Bench­marks sehr ver­schie­de­ne Wer­te gemes­sen, die kei­nem kla­ren Mus­ter fol­gen. Zwar haben wir jeweils den abso­lut nied­rigs­ten Wert für unse­re Ergeb­nis­se her­an­ge­zo­gen (ein ein­zel­ner, lang­sa­mer Frame kann hier also ein ansons­ten gutes Ergeb­nis zunich­te­ma­chen), die Situa­ti­on unter DirectX ist aber die Sel­be. Und den­noch sieht es dort bes­ser aus. Zu die­sem The­ma spä­ter noch etwas mehr.

Windows 7, R9-290X, Battlefield 4, Testrange, FullHD

Erneut sehen wir recht deut­li­che Unter­schie­de in den durch­schnitt­li­chen Bil­dern pro Sekun­de. Mit 14 bis 87 Pro­zent Dif­fe­renz fal­len die Stei­ge­run­gen sogar noch grö­ßer aus als in der Kam­pa­gne. Und wie­der sieht man, dass die Mini­mum-FPS unter Man­t­le stark schwanken.