AMD Mantle — Die neue API in einem ersten Test

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Testsystem


Für unse­re ers­ten Berüh­rungs­punk­te mit Man­t­le haben wir auf fol­gen­des Test­sys­tem zurückgegriffen:

  • Pro­zes­sor: AMD FX-8350
  • Küh­ler: Noc­tua NH-C14 (bestückt mit dem obe­ren Lüfter)
  • Main­board: ASUS Cross­hair V Formula‑Z (BIOS 1701)
  • Arbeits­spei­cher: 4x 4 GByte G.Skill Rip­jaw­sZ DDR3-1866 (9–10‑9–28 2T)
  • Gra­fik­kar­te: Power­Co­lor Rade­on R9-290 @ XFX R9-290X (1030 / 1250)
  • Netz­teil: Lepa G650w
  • Fest­plat­ten:
    • Cru­cial m4 256 GB
    • Wes­tern Digi­tal WD1003FZEX (SATA 6Gb/s, 7.200/min)
  • Gehäu­se: DIMASTECH Bench-Table
  • Ener­gie­mess­ge­rät: Volt­craft Ener­gy Moni­tor 3000

Auf die­ser Hard­ware wur­de ein Win­dows 7 Ulti­ma­te x64 mit Ser­vice­Pack 1 instal­liert. Hin­zu kom­men der Inter­net Explo­rer 11 und das Win­Fu­ture-Update­pack Janu­ar 2014. Als Trei­ber ver­wen­den wir die aktu­ells­ten Trei­ber der Main­board-Home­page sowie den Cata­lyst 14.1 Beta v1.5. Die Lis­te der zusätz­li­chen Soft­ware fällt kurz aus: CPU‑Z, GPU‑Z, Ori­gin, Batt­le­field 4 mit Man­t­le-Patch und die Star-Swarm-Demo über Steam. Wei­te­re Soft­ware: Fehlanzeige.

Und hier haben wir unse­ren Haupt­ak­teur: Die Power­Co­lor Rade­on R9-290. Sie zählt zu eini­gen Exem­pla­ren mit einem voll­wer­ti­gen Chip der R9-290X, wel­cher nur durch das BIOS ein­ge­bremst wird. Und die­ses haben wir gegen ein BIOS der XFX R9-290X aus­ge­tauscht, sodass unse­re Gra­fik­kar­te als R9-290X läuft und oben­drein noch eine leich­te Takt­ra­ten­er­hö­hung auf 1030 MHz GPU-Takt mitbringt.

 PowerColor Radeon R9-290

Doch kom­men wir nun zu den ers­ten Mantle-Benchmarks.