AMD Mantle — Die neue API in einem ersten Test

Artikel-Index:

Was ist Mantle?


Gehen wir ein­mal grob dar­auf ein, was Man­t­le gegen­über DirectX aus­zeich­nen soll. In den Mel­dun­gen des letz­ten hal­ben Jah­res wur­de bereits viel dar­über geschrie­ben. Den­noch wol­len wir hier kurz zusam­men­fas­sen, was für die wei­te­re Per­for­mance-Betrach­tung rele­vant ist.

In ers­ter Linie zielt Man­t­le in sei­ner aktu­el­len Form auf eine Ver­rin­ge­rung der Pro­zes­sor­last und somit auf eine schnellere/bessere Bereit­stel­lung von Daten ab. Dadurch soll ermög­licht wer­den, dass Gra­fik­pro­zes­so­ren bes­ser aus­ge­las­tet wer­den und so eine höhe­re Gra­fik­leis­tung erzielt wer­den kann. Dabei muss man sich im Kla­ren dar­über sein, dass auch ein Pro­zes­sor, wel­cher nur mit weni­gen Pro­zent aus­ge­las­tet ist, bereits die Gra­fik­aus­ga­be limi­tie­ren kann.

Man­t­le ist eine Pro­gram­mier­schnitt­stel­le (API, appli­ca­ti­on programming inter­face), wel­che durch eine hard­ware­nä­he­re Imple­men­tie­rung als bei DirectX dafür sor­gen soll, dass der Ver­wal­tungs­auf­wand gerin­ger aus­fällt. Durch Ver­rin­ge­rung des soge­nann­ten Over­heads sol­len die CPUs bes­ser aus­ge­las­tet wer­den oder eben in limi­tie­ren­den Sze­na­ri­en ent­las­tet wer­den. Als Ergeb­nis wird die Gra­fik­leis­tung gestei­gert, da die Gra­fik­pro­zes­so­ren mit mehr Daten ver­sorgt wer­den können.

Im Gegen­satz zu DirectX wird Man­t­le nicht mit Win­dows “aus­ge­lie­fert”, son­dern muss durch das jewei­li­ge Spiel bereit­ge­stellt wer­den. Dadurch ergibt sich die Situa­ti­on, dass aus­schließ­lich die Spie­le­ent­wick­ler ent­schei­den, ob Man­t­le genutzt wer­den kann oder nicht. Denn sie sind es, die den zusätz­li­chen Pro­gram­mier­auf­wand tra­gen müs­sen, um ihr Spiel neben DirectX- auch Man­t­le-kom­pa­ti­bel zu machen. Selbst die Unter­stüt­zung von Cross­Fi­re wird damit zum Groß­teil in die Hän­de der Ent­wick­ler gelegt. Dies ist mög­li­cher­wei­se aber ein gro­ßer Nach­teil, wenn es um die zukünf­ti­ge Markt­durch­drin­gung von AMDs neu­er API geht.

Ein wei­te­rer Aspekt soll­te an die­ser Stel­le Erwäh­nung fin­den: Tools wie Fraps, der MSI Afterbur­ner oder EVGA Pre­cis­i­on, wel­che weit­ver­brei­tet dazu genutzt wer­den, sich die aktu­el­le Frame­ra­te bzw. zusätz­li­che Infor­ma­tio­nen als Over­lay anzei­gen zu las­sen und Bench­marks durch­zu­füh­ren, funk­tio­nie­ren mit Man­t­le nicht mehr, da sie auf DirectX auf­bau­en. Nut­zer, die zwar Man­t­le nut­zen wol­len, gleich­zei­tig aber nicht auf ihre bewähr­ten Infor­ma­ti­ons­tools ver­zich­ten wol­len, müs­sen sich zumin­dest in der ers­ten Zeit auf eine Ein­schrän­kung dies­be­züg­lich ein­stel­len. Denn die bestehen­den Tools müs­sen erst für Man­t­le ange­passt wer­den – wenn dies über­haupt über­all mög­lich ist.