AMD Mantle — Die neue API in einem ersten Test

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Unsere Erwartungen an Mantle


Basie­rend auf den Infor­ma­tio­nen zu Man­t­le las­sen sich eini­ge Über­le­gun­gen anstel­len, wel­che die Per­for­mance gegen­über DirectX betreffen.

Auf­grund der star­ken Erhö­hung der mög­li­chen Draw Calls (Befeh­len zum Ren­dern von Objek­ten), man spricht von Fak­tor 9 bis 10, könn­te die Leis­tungs­fä­hig­keit des Pro­zes­sors in der Bedeu­tung nach hin­ten tre­ten. Bis­her stellt die CPU laut Spie­le-Pro­gram­mie­rern einen gro­ßen Fla­schen­hals dar, wel­cher durch Man­t­le enorm gewei­tet wer­den soll. Da aktu­el­le Intel-CPUs in Sachen Spiele­leis­tung teils deut­lich die Nase vorn haben, erwar­ten wir hier eine Ver­schie­bung der Leis­tungs­fä­hig­keit mit grö­ße­rem Poten­zi­al für von AMD. Da laut der Star-Swarm-Tech­de­mo von Oxi­de Games selbst ein unter­tak­te­ter FX-8350 kein soge­nann­tes CPU-Limit mehr dar­stellt, kann man ver­mu­ten, dass AMD- und Intel-Pro­zes­so­ren künf­tig eine nahe­zu gleich hohe Spie­le-Per­for­mance ablie­fern wer­den – zumin­dest dort, wo Man­t­le zum Ein­satz kom­men kann. Es wird schlicht­weg die Leis­tungs­fä­hig­keit der Gra­fik­kar­te aus­schlag­ge­bend sein.

Da Man­t­le ins­ge­samt weni­ger Ver­wal­tungs­auf­wand bedeu­tet, ist auch eine erhöh­te Gra­fik­leis­tung zu erwar­ten, wenn die CPU bereits aus der Glei­chung her­aus­ge­löst ist. Also selbst bei von der Gra­fik­kar­te limi­tier­ten Sze­na­ri­en erwar­ten wir Ver­än­de­run­gen der Per­for­mance, wenn­gleich auch in wesent­lich klei­ne­rem Maße. Die Vor­tei­le soll­ten jedoch umso grö­ßer wer­den, je mehr GPUs an der Gra­fik­be­rech­nung betei­ligt sind, schließ­lich fällt die Ska­lie­rung von DirectX mit stei­gen­der GPU-Anzahl immer schlech­ter aus. Wäh­rend bei DirectX eine zwei­te Gra­fik­kar­te oft 75 bis 90 Pro­zent ihrer Leis­tungs­fä­hig­keit in die Waag­scha­le wer­fen kann, sind es bei einer drit­ten Gra­fik­kar­te oft nur noch 50 Pro­zent oder sogar weni­ger. Oft bedeu­tet dies, dass man mit drei Gra­fik­kar­ten nur etwas mehr als dop­pelt so schnell ist als mit einer ein­zel­nen Gra­fik­kar­te. Mit einer vier­ten GPU wird das Bild sogar noch düs­te­rer. Die theo­re­ti­sche Mehr­leis­tung ver­pufft auf­grund eines erhöh­ten Ver­wal­tungs­auf­wands bzw. auf­grund einer Limi­tie­rung sei­tens der CPU – und das selbst dann, wenn dank qua­li­ta­tiv hoher Gra­fik­ein­stel­lun­gen eine nahe­zu vol­le Aus­las­tung der GPUs rea­li­siert wird. Kurz­um: Wir erwar­ten auch bei Mul­ti-GPU eine Per­for­mance-Stei­ge­rung gegen­über DirectX. Wir gehen davon aus, dass der Unter­schied zwi­schen Man­t­le und DirectX mit stei­gen­der GPU-Anzahl immer grö­ßer wird.

Wen­det man unse­re Über­le­gun­gen auf die Ener­gie­bi­lanz an, so muss man zwin­gend zwi­schen CPU und GPU unter­schei­den. Bei einem klas­si­schen CPU-Limit, wo der Pro­zes­sor nicht aus­rei­chend schnell arbei­ten kann, dürf­te es auf­grund gerin­ge­rer Last natür­lich zu einer Ein­spa­rung in Sachen Ener­gie kom­men. Wird das Leis­tungs­li­mit in einem sol­chen Fall durch Man­t­le von der CPU zur GPU ver­scho­ben und die Gra­fik­kar­te kann die Leis­tung erbrin­gen, zu wel­cher sie imstan­de ist, dann ist auf die­ser Sei­te mit einer erhöh­ten Leis­tungs­auf­nah­me zu rech­nen. Da GPUs in der Regel mehr Ener­gie ver­brau­chen als CPUs, dürf­te sich die Leis­tungs­auf­nah­me des Gesamt­sys­tems ins­ge­samt ver­schlech­tern. Dies steht dann aber einer höhe­ren Leis­tung gegen­über, sodass der zuletzt viel­ge­nutz­te Begriff “Per­for­mance je Watt” ins­ge­samt bes­ser aus­fal­len dürfte.

Denkt man die­ses Sze­na­rio noch wei­ter, so dürf­te es nur noch wenig Unter­schie­de in Sachen Leis­tungs­auf­nah­me geben, wenn AMD- und Intel-Sys­te­me mit glei­cher GPU ver­se­hen wer­den. Viel­mehr liegt das Haupt­au­gen­merk nun auf der Leis­tungs­auf­nah­me der GPU, da die­se mit Man­t­le bes­ser aus­ge­las­tet wer­den kann und somit stär­ker in Rech­nung gezo­gen wer­den kann oder viel­mehr muss.

Inwie­weit unse­re Über­le­gun­gen zutref­fen, wer­den wir zum Teil auf den fol­gen­den Sei­ten sehen. Teil­wei­se wer­den wir jedoch wei­te­re Tests durch­füh­ren oder sogar ande­re Review-Sei­ten stu­die­ren müs­sen. Denn es feh­len uns die Hard­ware-Vor­aus­set­zun­gen für sol­che Tests wie zum Bei­spiel 3- und 4‑way-Cross­Fi­re. Nichts­des­to­trotz ver­su­chen wir bereits heu­te, einen ers­ten aus­führ­li­chen Blick auf die Per­for­mance von und mit Man­t­le zu werfen.