Thief Patch 1.5: Bringt CrossFire für Mantle-API und senkt VRAM-Bedarf

Eidos Mont­re­al hat den Patch 1.5 für das Schleich­spiel Thief ver­öf­fent­licht, mit dem neben eini­gen Bug­fi­xes sowie all­ge­mei­nen Per­for­mance­op­ti­mie­run­gen auch Ver­bes­se­run­gen für die Man­t­le-API vor­ge­nom­men wur­den. Im Zusam­men­spiel mit dem aktu­el­len AMD Cata­lyst 14.6 Beta wird erst­mals Cross­Fi­re bei Nut­zung der neu­en hard­ware­nä­he­ren API gebo­ten. Zudem wol­len die Ent­wick­ler den VRAM-Bedarf gesenkt haben, (…) Wei­ter­le­sen »

AIDA64 v4.50 veröffentlicht

Kürz­lich erschien eine neue Ver­si­on des belieb­ten Hard­ware-Tools AIDA64. Es erfolgt ein Sprung auf Ver­si­on 4.50, die vie­le Ände­run­gen und Auf­wer­tun­gen beinhal­tet. Neu hin­zu­ge­kom­men ist vor allem der Bench­mark “Open­CL GPGPU AES-256 cryp­to­gra­phy”. Natür­lich wur­de auch wie­der Unter­stüt­zung für neue Pro­duk­te und Tech­no­lo­gien wie z.B. Haswell‑E und DDR4 ein­ge­fügt. (…) Wei­ter­le­sen »

Großes Enermax-Gewinnspiel auf Planet 3DNow!

Gewinn­spie­le, bei denen es fesche Hard­ware zu gewin­nen gibt, haben Tra­di­ti­on auf Pla­net 3DNow! Aller­dings ist das letz­te nun schon eine Wei­le her. Daher wird es mal wie­der Zeit und so hat Ener­max anläss­lich des 10-jäh­ri­gen Jubi­lä­ums von “Coo­ling by Ener­max” eini­ge schö­ne Prei­se im Gesamt­wert von über 500 EUR für unse­re Leser aus­ge­lobt. (…) Wei­ter­le­sen »

AMD Catalyst 14.6 Beta V1.0 für Windows und Linux [Update: Treiber verfügbar]

AMD wird im Lau­fe des heu­ti­gen Tages den Cata­lyst 14.6 Beta V1.0 für Win­dows und Linux ver­öf­fent­li­chen, der neben Per­for­mance­ver­bes­se­run­gen für die kom­men­den Com­pu­ter­spie­le Mur­de­red: Soul Suspect sowie Watch Dogs auch eini­ge neue Funk­tio­nen mit sich bringt. Besit­zer eines Note­books mit GCN-Gra­fik­kar­te kön­nen fort­an eben­falls die neue hard­ware­nä­he­re Man­t­le-API nut­zen. Der ent­hal­te­ne Man­t­le-Trei­ber unter­stützt dar­über hin­aus Cross­Fi­re im Schleich­spiel Thief, (…) Wei­ter­le­sen »

AMD ab 2015 mit Schnittstellen von ASMedia?

Für her­kömm­li­che Fest­plat­ten rela­tiv unin­ter­es­sant haben sich jedoch vor allem die High-End SSDs in den letz­ten Jah­ren rasant ent­wi­ckelt und sind mitt­ler­wei­le in der Lage, die SATA6Gbps-Schnitt­stel­le — ali­as SATA-III, ali­as SATA-600 — voll aus­zu­las­ten. Womög­lich ist die­ser Fla­schen­hals auch der Grund, wes­halb sich auf dem SSD-Sek­tor in den letz­ten 2 Jah­ren rela­tiv wenig getan hat, wäh­rend sich die SSD-Her­stel­ler in den Jah­ren zuvor mit alles-in-den-Schat­ten-stel­len­den Neu­vor­stel­lun­gen gera­de­zu über­schla­gen haben. (…) Wei­ter­le­sen »

Bald Eagle: AMD stellt neue R‑Serie für den Embedded-Markt vor

AMD hat heu­te die “Kaveri”-Version für den Embedded-Markt (Code­na­me “Bald Eagle”) mit zwei oder vier “Steamroller”-x86-CPU-Kernen vor­ge­stellt, deren DDR3-Spei­cher­con­trol­ler ECC-Unter­stüt­zung bie­tet. In der zwei­ten Gene­ra­ti­on der R‑Serie mit einer TDP von 17 oder 35 Watt fin­den sich sowohl APU- als auch CPU-Ver­sio­nen, (…) Wei­ter­le­sen »

Intern: Planet 3DNow! erringt zum dritten Mal in Folge Gold beim BOINC Pentathlon

Es ist per­fekt: Das Team vom Pla­net 3DNow! konn­te den Titel erneut ver­tei­di­gen. Drei­mal Gold und zwei­mal Sil­ber reich­ten gera­de so aus um, Gesamt­gold zu erhal­ten. Dicht dar­auf folgt SETI.USA, die bis Zuletzt unser Team unter Druck setz­ten. Hät­ten die Crun­cher aus Über­see nur eines der Pro­jek­te für sich ent­schei­den kön­nen, wäre das Aurum zum (…) Wei­ter­le­sen »

Intern: Das BOINC Pentathlon geht in die entscheidene Phase

Der Pent­ath­lon raubt unse­ren Wett­strei­tern den letz­ten Nerv. Wie­der wur­den Nacht­schich­ten gescho­ben und teils wei­te Fahr­ten in Kauf genom­men um die Rech­ner zu opti­mie­ren. Nach dem Ende des Pro­jek­tes Rosetta@Home geden­ken wir der Hard­ware, wel­cher bei die­ser har­ten Dis­zi­plin das Zeit­li­che geseg­net hat. Im Race-Thread wur­de berich­tet von Fest­plat­ten, Netz­tei­len und Betriebs­sys­te­men, die in Aus­übung ihrer Pflich­ten auf der Stre­cke blie­ben. (…) Wei­ter­le­sen »