Intern: WCG 9th Birthday Challenge Tag 2, der Vorsprung schmilzt
Nach einem furiosen Start am gestrigen Samstag muss unser Team nun um den ersten Platz bangen. Der Verfolger SETI.Germany eilt in großen Schritten heran. In den letzten Stunden konnten unsere Teilnehmer den Output nicht auf dem hohen Niveau halten und waren fast durchgängig langsamer. Dadurch schrumpfte im Laufe der letzten Stunden der Vorsprung von einst über 2 Millionen Punken auf nur noch knapp 300.000. (…) Weiterlesen »
AMDs Semi-Custom-APU mit Jaguar-Kernen und GCN-GPU für Sony Playstation 4 analysiert
Die Halbleiterexperten von Chipworks haben sich eine Sony Playstation 4 besorgt und zerlegt, um den Die der verbauten Semi-Custom-APU von AMD genauer analysieren zu können. Den offiziellen Informationen von Sony zufolge vereint die APU acht Jaguar-x86-Kerne mit insgesamt 4 MiB L2-Cache, eine GPU mit 18 GCN-Compute-Units (CUs), (…) Weiterlesen »
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (17.11.2013)
Auch diesen Sonntag haben wir wieder einige Artikel aus der Rubrik “Kühler und Gehäuse” für Euch zusammengetragen. (…) Weiterlesen »
Intern: WCG 9th Birthday Challenge gestartet, Planet 3DNow! auf dem ersten Platz
Heute Nacht um 1 Uhr deutscher Zeit wurden die Bunker geöffnet. Unser Team konnte sich schnell an die Spitze des Feldes setzen und hat zur Zeit knapp 2 Millionen Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten SETI.Germany. (…) Weiterlesen »
AMD aktualisiert Produktpläne: Beema zum Jahresanfang, aber nicht für Desktops
Zeitgleich mit der Beemavorstellung hat AMD auch seine Mobile- und Desktop-Pläne aktualisiert und die beiden neuen SoCs Beema und Mullins eingeordnet. (…) Weiterlesen »
AMD legt Marktanteile im x86-Segment zu [Update]
Nach einem lang anhaltenden Abwärtstrend kann AMD Marktanteile zurückerobern und kratzt wieder an der magischen 20%-Grenze. Als Grund dafür werden unter anderem die neuen Spielekonsolen aus dem Hause Microsoft und Sony angeführt. Es ist also möglich, dass AMDs Konzept der Semi-Custom-Designs langsam aufgeht. Mit 19,3% Marktanteil in diesem Quartal erreicht AMD einen Wert, der seit (…) Weiterlesen »
APU13: Mantle-API von AMD soll 20 % mehr GPU-Performance bringen
Bisher hielten sich AMD und seine Partner eher bedeckt, wenn es um genauere Angaben zur möglichen Performanceverbesserung durch die Nutzung der 3D-Programmierschnittstelle Mantle ging. Stattdessen wurde in erster Linie darauf verwiesen, dass gegenüber den auf der PC-Plattform aktuell verfügbaren APIs mit Mantle die neunfache Anzahl an Draw Calls pro Bild möglich werden. (…) Weiterlesen »
APU13: Plants vs. Zombies Garden Warfare als viertes Spiel mit Mantle-Support angekündigt
Am Ende seiner gestrigen Keynote hat der technische Direktor der Frostbite Engine Johan Andersson mit Plants vs. Zombies Garden Warfare das dritte Spiel offiziell angekündigt, welches die neue 3D-Programmierschnittstelle Mantle nutzen wird. (…) Weiterlesen »
APU13: Beema beerbt Kabini [Update]
Im letzten Beitrag der APU13 redete Cheftechnologe Mark Papermaster über AMDs 2014-Pläne im Mobilsegment. Dort wird das Duo Beema/Mullins das Duo Kabini/Temash ablösen. (…) Weiterlesen »
APU13: Andersson will Mantle für alles und jeden
Auf der APU13 gab Johan Andersson, Entwicklerchef von DICE und Mantle bekannt, dass Mantle auch für andere GPU-Hersteller offen stünde und er es auch auf Linux- und Mobilesystemen sehen will. (…) Weiterlesen »
mITX-Mainboard (FM2): ASRock FM2A75M-ITX R2.0
Die Vorstellung der FM2-APUs ist nun schon etliche Monate her und die neue Generation scheint immer näher zu rücken. Mainboards für den Sockel FM2+ sind jedenfalls schon erhältlich, doch so richtig Sinn machen diese noch nicht. Wer nicht die Pläne hat, alsbald aufzurüsten und nicht warten möchte, könnte sich das ASRock FM2A75M-ITX R2.0 genauer ansehen. Vor allem, wenn eine kompakte mITX-Lösung das Ziel ist. Wo die Stärken und Schwächen des Mainboards liegen, haben wir uns angesehen. (…) Weiterlesen »
Cooler Master erweitert Zubehör des CM 690 III [Update]
Vor etwas mehr als einer Woche veröffentlichten wir unseren Test zum Cooler Master CM 690 III. Das Gehäuse, das in den letzten Jahren in über 20 verschiedenen Varianten erschienen ist und immer noch zu den beliebtesten Modellen am Markt gehört, konnte in seiner aktuellen Form überzeugen und sicherte sich den Editor’s Choice Award. (…) Weiterlesen »
APU13: Sonys PS4 unterstützt AMDs TrueAudio
Am letzten Tag von AMDs APU13-Konferenz zeigte Sony Details zu ihrer APU, die aus AMDs Jaguar-Kernen und GCN-Shader besteht. (…) Weiterlesen »
APU13: AMD zeigt TressFX 2.0 mit verbesserter Performance und neuen Möglichkeiten
Mit der Anfang März 2013 veröffentlichten Neuauflage der Tomb-Raider-Serie zeigte AMD seine TressFX-Technologie, die erstmals eine realitätsnahe Haarsimulation in einem Computerspiel in Echtzeit ermöglicht. Auf der Entwicklerkonferenz APU13 haben Bill Bilodeau und Dongsoo Han von AMD die weiterentwickelte Version TressFX 2.0 vorgestellt, (…) Weiterlesen »
APU13: AMD will mit Mantle die schnellste 3D-Schnittstelle entwickeln [Update: Folien vom Vortrag eingefügt]
Während der Vorstellung der neuen Grafikkartengeneration Volcanic Islands rief AMD mit seiner Ankündigung einer eigenen 3D-Schnittstelle unterschiedlichste Reaktionen hervor, die von Weltuntergangsstimmung (bezogen auf den PC-Spielemarkt) bis zu totaler Begeisterung reichten. Beschrieben wurde die Mantle getaufte API als speziell für die hauseigene GCN-Architektur konzipierte, hardwarenahe Schnittstelle, die eine deutlich effizientere Nutzung der GPU möglich machen solle. (…) Weiterlesen »