AMD Mantle — Die neue API in einem ersten Test [3. Update]

In den ver­gan­ge­nen Tagen haben wir am drit­ten Update für unse­ren Arti­kel AMD Man­t­le — Die neue API in einem ers­ten Test” gear­bei­tet. Ursprüng­lich am 11. Febru­ar erschie­nen, haben wir uns im ers­ten Update mit Man­t­le-Bench­marks unter Win­dows 8.1 sowie dem Ver­gleich der Ergeb­nis­se zu Win­dows 7 beschäf­tigt. Im zwei­ten Update dreh­te sich alles um Mul­ti­play­er-Bench­marks von Batt­le­field 4 unter Win­dows 8.1. In einem kur­zen Abste­cher hin­ter­frag­ten wir zudem, ob Core Par­king für die im ursprüng­li­chen Review auf­tre­ten­den, unre­gel­mä­ßi­gen Mini­mum-FPS in Batt­le­field 4 unter Win­dows 7 ver­ant­wort­lich war. Im drit­ten Update haben wir uns mit dem Titel Thief und des­sen Man­t­le-Per­for­mance unter Win­dows 8.1 beschäf­tigt. (…) Wei­ter­le­sen »

AMD AM1-Plattform: APUs und FS1b-Mainboards werden als verfügbar gemeldet

Nach der for­mel­len Ankün­di­gung der AM1-Platt­form Anfang März lässt AMD die neu­en Ath­lon- und Sem­pron-APUs samt der zuge­hö­ri­gen Sockel-FS1b-Main­boards nach und nach im Markt ein­tru­deln. Von den damals ange­kün­dig­ten wei­te­ren Infor­ma­tio­nen zu den tech­ni­schen Daten der ein­zel­nen Modell haben wir bis heu­te von offi­zi­el­len Sei­te nichts gehört. Somit sind Inter­es­sen­ten wei­ter­hin allein auf die Anga­ben der Händ­ler ange­wie­sen, wel­che die AM1-APUs und ‑Main­boards lis­ten. (…) Wei­ter­le­sen »

CPU-Kühler: 4‑mal REEVEN

Ein paar Mit­glie­der unse­rer Com­mu­ni­ty ver­fas­sen des Öfte­ren User-Reviews, die auch an uns nicht spur­los vor­bei­ge­hen. Unter den getes­te­ten Pro­duk­ten befin­den sich hin und wie­der auch Pro­duk­te von Her­stel­lern aus Fern­ost, die hier­zu­lan­de noch nicht den Durch­bruch geschafft haben. Dazu gehört auch REEVEN. Nach und nach hat der Her­stel­ler sein Port­fo­lio aus­ge­baut. Dar­un­ter fin­den sich sowohl Top-Blow- als auch Tower-Küh­ler. Wir haben jeweils zwei Model­le die­ser Gat­tun­gen erhal­ten – Arc­ziel, Arc­ziel 12, Hans und Jus­ti­ce. (…) Wei­ter­le­sen »

Test: Fractal Design Arc XL

Frac­tal Design gehört nicht zu den Her­stel­lern, die mit aller Macht jedes Jahr ein hal­bes Dut­zend neu­er Gehäu­se auf den Markt brin­gen müs­sen. Viel­mehr beschrän­ken sich die Schwe­den dar­auf, bestehen­de Seri­en zu erwei­tern und zu ver­bes­sern. So ist es auch kein Wun­der, dass es ledig­lich vier Seri­en mit jeweils bis zu vier Gehäu­sen gibt. Die Defi­ne-Serie mit gedämm­ten Gehäu­sen, die Node-Serie für Home-Enter­tain­ment, die Core-Serie für preis­be­wuss­te Käu­fer und die Arc-Serie für maxi­ma­le Kühl­leis­tung. Wir haben uns dies­mal das Arc XL ange­se­hen, das, wie der Name schon andeu­tet, ein Full-Tower-Gehäu­se ist. Die Arc-Serie ist eher auf Kühl­leis­tung als auf einen lei­sen Betrieb aus­ge­legt, wobei dank der inte­grier­ten Lüf­ter­steue­rung und der sehr lauf­ru­hi­gen Frac­tal-Design-Lüf­ter auch ein sehr lei­ser Betrieb mög­lich ist. (…) Wei­ter­le­sen »

Intern: Testsieger.de neuer Partner von Planet 3DNow!

Wir von Pla­net 3DNow! freu­en uns, heu­te seit lan­gem mal wie­der eine neue Part­ner­sei­te begrü­ßen zu dür­fen: testsieger.de. Die­se Web­sei­te sam­melt Tests und Reviews zu den unter­schied­lichs­ten Pro­duk­ten und bie­tet sei­ner Besu­chern damit Bewer­tun­gen und Test­ergeb­nis­se dazu auf einen Blick. Hier wird Pla­net 3DNow! künf­tig eben­falls ver­tre­ten sein. (…) Wei­ter­le­sen »

AMD Clean Uninstall Utility 1.4 — Offizielles Deinstallationstool für Catalyst-Treiber

AMD hat eine neue Ver­si­on des Clean Unin­stall Uti­li­ty ver­öf­fent­licht, mit dem die Cata­lyst-Trei­ber voll­stän­dig vom Sys­tem ent­fernt wer­den kön­nen, falls eine sau­be­re Neu­in­stal­la­ti­on der Gra­fik­trei­ber not­wen­dig ist. Mit der neu­en Ver­si­on wer­den jetzt neben Win­dows 7 auch die neue­ren Ver­si­on 8 und 8.1 sowohl in der 32-Bit- als auch 64-Bit-Ver­si­on unter­stützt. (…) Wei­ter­le­sen »

GDC 2014: AMD will im April das Mantle Beta SDK bereitstellen

AMD hat auf der Game Deve­lo­pers Con­fe­rence (GDC) in San Fran­cis­co ange­kün­digt, die Man­t­le-Beta-SDK-Web­sei­te im April ver­füg­bar zu machen. Hier­über soll einer grö­ße­ren Grup­pe von Ent­wick­lern der Zugang zu den SDK Datei­en, Pro­gram­mier­bei­spie­len und der zuge­hö­ri­gen Doku­men­ta­ti­on ermög­licht wer­den. (…) Wei­ter­le­sen »

GDC 2014: Crytek gibt Unterstützung für AMDs Mantle-API bekannt

Auf der dies­jäh­ri­gen Game Deve­lo­pers Con­fe­rence (GDC) in San Fran­cis­co haben Crytek und AMD bekannt­ge­ge­ben, dass im Rah­men der Zusam­men­ar­beit bei­der Unter­neh­men die Spiel-Engi­ne CryEn­gi­ne um ein Back-End für die hard­ware­nä­he­re Man­t­le-API erwei­tert wird. Man­t­le steht somit auch den vie­len Ent­wick­ler­stu­di­os zur Ver­fü­gung, wel­che die Spiel-Engi­ne von Crytek lizen­zie­ren. (…) Wei­ter­le­sen »

AMD Catalyst 14.3 Beta V1.0 für Windows und Linux

AMD hat den Cata­lyst 14.3 Beta für Win­dows und Linux ver­öf­fent­licht, der neben dem eben­falls für heu­te ange­kün­dig­ten Thief-Patch das zwei­te Puz­zle­teil für die Unter­stüt­zung von Man­t­le und TrueAu­dio im Schleich­spiel dar­stellt. Zudem ist der ange­kün­dig­te Fix für die Ton­aus­set­zer bei akti­vier­tem V‑Sync ent­hal­ten, von denen Cross­Fi­re-Sys­te­me seit der Beta-Trei­ber­se­rie Cata­lyst 13.11 betrof­fen waren. (…) Wei­ter­le­sen »

AMD Catalyst 14.3 Beta bringt Unterstützung für Mantle und TrueAudio in Thief

Für den heu­ti­gen 18. März ist die Ver­öf­fent­li­chung eines Patches für das Schleich­spiel Thief ange­kün­digt, mit dem die AMD-spe­zi­fi­schen Funk­tio­nen Man­t­le und TrueAu­dio ver­füg­bar gemacht wer­den sol­len. Bei­des soll­te ursprüng­lich bereits zum Ver­kaufs­start des Spiels nutz­bar sein, wur­de aller­dings kurz­fris­tig ver­scho­ben. Im Lau­fe des Tages soll­te außer­dem der benö­tig­te AMD Cata­lyst 14.3 Beta über die bekann­te Down­load-Sei­te ver­füg­bar wer­den. (…) Wei­ter­le­sen »

P3D spielt…”: Die Videos der Woche im Überblick

Wie jeden Sams­tag zei­gen wir die aktu­el­len Vide­os unse­res Pro­jekts “P3D spielt…” auf You­Tube, wo wir ver­schie­de­ne Spie­le auf­zeich­nen und kom­men­tie­ren. Wir wün­schen viel Spaß beim Zuschau­en und freu­en uns über Kom­men­ta­re. (…) Wei­ter­le­sen »

Thief erhält Unterstützung für AMD Mantle und TrueAudio durch Patch nachgereicht [2. Update]

Eidos Mont­re­al hat in einem Blog-Ein­trag die offi­zi­el­len Sys­tem­an­for­de­run­gen für das Schleich­spiel Thief benannt, des­sen Ver­öf­fent­li­chung in Euro­pa für den 28. Febru­ar geplant ist. Zudem wer­den noch­mals die Fea­tures benannt, die spe­zi­ell für die PC-Ver­si­on imple­men­tiert wur­den. (…) Wei­ter­le­sen »